Hoffnung auf neues „Gerät finden“ für Android: Löst Apple endlich die Bremse?

Mein-Geraet-finden-Hero

Google hat sich den Teufel ins Haus geholt. Bevor das neue Finder-Netzwerk für das Android-Ökosystem an den Start geht, soll Apple eine gemeinsame Lösung für „fremde Tracker“ bei iOS integrieren. Damit lässt sich Apple jedoch bald schon ein Jahr lang Zeit. Aber es gibt endlich handfeste Hoffnungsgründe!

Bei den Kollegen von 9to5Mac ist man nämlich in der allerneusten iOS-Version auf die Integration gestoßen, dass iPhones unerwünschte Tracker finden sowie deaktivieren können. Jenes Feature, das für die Verzögerungen sorgt, die Android-Nutzer betrifft.

Google wartet auf Apple schon seit 2023

Es sieht schwer danach aus, dass Apple endlich die neue „Branchenspezifikation zur Bekämpfung unerwünschten Trackings“ ab iOS 17.5 bereitstellt. Das wäre dann auch der erwünschte Startschuss, damit Google sein neues Netzwerk für „Mein Gerät finden“ auf Android bereitstellen kann.

Das neue „Mein Gerät finden“ wird über eine Milliarde Android-Geräte auf der ganzen Welt in Form eines großen Netzwerks (Crowdsourcing) nutzen, um den Anwendern beim Auffinden ihrer verlorenen Gegenstände wie Kopfhörer, Tracker-Tags etc. zu helfen. Der Datenaustausch über die Geräte aller Nutzer findet dabei anonym und verschlüsselt statt. Ein Bluetooth-Signal kann schon ausreichen, um Offline-Geräte wiederzufinden.

Es gab letztes Jahr außerdem Hinweise, dass Google auch eigene Hardware plant und damit eine Alternative zu den Apple AirTags bietet. Pixel Tags oder Nest Tags könnten 2024 erscheinen. Aber das ist noch sehr spekulativ.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!