Folge uns

Android

HTC Exodus 1 offiziell vorgestellt: Blockchain-Smartphone mit Android 8

Veröffentlicht

am

HTC Exodus 1

HTC stellt das erste Blockchain-Smartphones eines größeren Herstellers vor, das Exodus 1 wurde nun offiziell enthüllt. In seinen letzten Atemzügen liegend, kommt die Smartphone-Abteilung von HTC also mit einem absoluten Nischenprodukt um die Ecke. Nun gut, wenn’s hilft. Für den ein oder anderen Bitcoin-Nerd dürfte das Exodus 1 aber durchaus interessant sein, immerhin ist es quasi das erste Smartphone seiner Art von einer weltweit bekannten sowie etablierten Marke.

Es hat natürlich einige Besonderheiten an Bord, mal abgesehen von dem echt scharfen Look. HTC erklärt wie folgt, was das HTC Exodus 1 eigentlich ausmacht:

Das HTC EXODUS 1 enthält eine sichere Enklave – einen abgeschlossenen Bereich auf dem Gerät, der vor dem Android OS (Android O) geschützt ist. Diese sichere Enklave bewahrt die Schlüssel zu Krypto, ob Währungen oder nicht fungible Token (NFTs) oder in naher Zukunft alle digitalen Daten, auf.

HTC hat einen einzigartigen Social Key Recovery-Mechanismus entwickelt, falls das Smartphone verloren geht bzw. gestohlen wird oder die Schlüssel vergessen werden. Dies ist eine einfache und sichere Möglichkeit, Schlüssel wiederherzustellen, die in der Hardware verloren gegangen sind. Zudem wird sichergestellt, dass HTC die Schlüssel nicht zu irgendeinem Zeitpunkt an einem zentralen Ort aufbewahrt – Anwender behalten jederzeit die volle Kontrolle. HTC ermöglicht es ihnen, einige vertrauenswürdige Kontakte auszuwählen, von denen jeder eine Key Management App herunterladen muss. Der Seed wird dann mit einem geheimen Freigabeverfahren aufgeteilt und an die vertrauenswürdigen Kontakte gesendet. Im Bedarfsfall können Anwender erfolgreich den Zugang zu Ihren Einlagen wiedererlangen.

HTC will sein Exodus 1 voraussichtlich im Dezember ausliefern, das Android-Smartphone wird nur gegen Bitcoin oder Ethereum (0,15 BTC, 4,78 ETH ~ über 800 Euro) verkauft.

  • 6″ QHD+ 18:9 Display
  • 12 + 16 MP Dual-Kamera
  • 8 MP Dual-Frontkamera
  • 3500 mAh Akku
  • Qualcomm Snapdragon 845
  • 6 GB RAM, 128 GB Datenspeicher
  • Android 8 Oreo ab Werk
  • IP68-Zertifizierung

Kommentare öffnen
Wichtig: Nimmst du an dieser Diskussion teil und veröffentlichst einen Kommentar, stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu. Das Speichern von IP-Adressen durch Wordpress ist deaktiviert.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beliebt