Folge uns

Android

Huawei: EMUI 4 vs EMUI 5 im Vergleich [Video]

Denny Fischer

Veröffentlicht

am

Huawei hat mit dem Mate 9 nicht nur bessere Hardware an den Start gebracht, sondern mit der EMUI 5 eine neue und überarbeitete Variante der eigenen Software. Wie bei anderen Herstellern setzt auch Huawei auf eine eigene Software, die Android teilweise verändert und an einigen Ecken auch erweitert. Doch wie auch bei anderen Herstellern stand Huawei dafür zuletzt in der Kritik, auf die man mit einer deutlichen Weiterentwicklung reagiert hat.

Deutliche Verbesserungen gibt es unter der Haube, die aber natürlich nicht sichtbar sind. Mehr dazu auch hier. Die Software wurde entschlackt, sie passt sich obendrein dem Nutzungsverhalten an und sorgt damit für eine beständig schnelle Software auch nach mehreren Monaten. So zumindest das Versprechen des Herstellers, das wir erst nach Monaten prüfen könnten.

Doch auch optische Neuerungen sind vorhanden, einige Funktionen hat man anderes gestaltet und komplett neue Funktionen bringt die EMUI 5 selbstverständlich auch mit.

Während Daniel gerade das Mate 9 testet (zum Ersteindruck), bringt Kollege Christian (darf abonniert werden) ein interessantes Video an den Start, das die bisherige EMUI 4 gegen die brandneue EMUI 5 aufstellt. Und nun, Film ab!

Kommentare

Beliebt