Huawei Mate 10: f/1.6 Kamera, 4000 mAh Akku, 18:9 Display und mehr

Huawei plant mit zwei Mate 10-Smartphones in diesem Jahr, Evleaks hat einen Monat vor der Präsentation die wichtigsten Specs beider Geräte für uns parat. In erster Linie ist natürlich das Pro-Modell für uns interessant, intern wohl als „Blanc“ bezeichnet. Huawei schließt mit diesem Gerät auf die Konkurrenz auf, auf dem Datenblatt sollen wir einen Kirin 970, 6 GB RAM, 6″ QHD 18:9 Display sowie einen 4000 mAh großen Akku finden können. Bei der Kamera können wir eine Dualkamera erwarten, mit f/1.6 Blende und optischer Bildstabilisierung.

Im kleineren „Alp“ gibt es eine andere Ausstattung. Tatsächlich ist das Display wirklich kleiner, mit 5,9″ allerdings nicht viel. Ebenso soll hier ein QHD Display verbaut sein, welches aber auf das klassische Format von 16:9 setzt. Angetrieben wird das „normale“ Modell vom Kirin 970 und 4 GB RAM.

64 GB Datenspeicher wird es wohl mindestens geben, das Pro-Modell gibt es dann aber auch alternativ mit 128 GB. Zudem unterscheidet sich das Gehäuse, das Pro-Modell kommt auf nur 7,5 mm und das normale Mate 10 auf 8,23 mm. Marktstart ist mit Android 8 Oreo und laut Leak auch mit neuer EMUI 6. Präsentation erfolgt am 16. Oktober.