Huawei Mate S: Neuerungen von Android 6 und EMUI 4.0

Huawei hatte das Mate S noch zwangsläufig mit Android Lollipop ausliefern müssen, haut aber natürlich nun demnächst das Marshmallow-Update raus. Derzeit gibt es noch eine laufende Beta, in der Nutzer die neuste Firmware nicht nur ausprobieren können, sondern natürlich entdeckte Fehler dem Hersteller melden sollten. Hat schon ein wenig von Crowdfunding, sodass die finale Firmware möglichst gut wird. Christian gibt es nun einen Einblick auf die neue Software.

Optisch bringt Huawei immer ein relativ deutlich verändertes Android mit, die sogenannte Emotion UI 4.0 hat noch zahlreiche weitere neue Effekte mit am Start, die bereits ab dem Lockscreen zu sehen sind. Huawei hat zudem die Systemeinstellungen deutlich überarbeitet, was aber nach wie vor nichts mehr mit der originalen Struktur von Android gemein hat.

Was sonst noch neu ist und teilweise in der Beta aber noch fehlt, erzählt euch Christian in seinem ausführlichen Video. Knapp 20 Minuten Material hat er zusammengepackt, abonniert ihr ruhig auch. ;-)

Erwarten kann man das Update für das Mate S, welches Android 6 Marshmallow mitbringt, vermutlich im April oder allerspätestens Mai. Huawei inzwischen sogar schon die Verteilung für das alte Mate 7 begonnen, welches bekannterweise sogar noch aus dem Jahr 2014 stammt.

Ansonsten macht Huawei eine gute Figur, die Verteilung von Marshmallow könnte zwar etwas schneller laufen, dafür werden aber reichlich Geräte der der Huawei-Marke und auch der Honor-Marke beliefert. Hoffentlich ändert sich das in Zukunft nicht negativ, doch wir sind da eigentlich guter Dinge.

Gern darf in den Kommentaren mitgeteilt werden, wenn das Update bei euch eingetroffen ist und wie es sich im Alltag denn so anfühlt. Vermisst ihr Verbesserungen?

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!