Huawei ohne Google-Apps: Google rät von Nachinstallation ab

Google Play Store Header Titelbild

Google darf seit Mai 2019 nur noch sehr eingeschränkt mit Huawei zusammenarbeiten. Insbesondere was die Auslieferung der Google-Apps auf neuen Huawei-Geräten anbelangt, gibt es ein klares Verbot für den chinesischen Hersteller. Jetzt hat sich Google nach sehr langer Zeit ein paar Fragen aus der Community gewidmet. Denn Android bietet wegen seiner Offenheit auch alternative Wege für die App-Installation. Einen Teil der Google-Apps kann man nämlich inoffiziell nachinstallieren, was sogar für weniger versierte Nutzer keinen sonderlich komplizierten Vorgang darstellt.

Google betont, dass ihnen die Sicherheit wichtig ist. Google-Dienste gibt es daher nur für Geräte, die von Google ein entsprechendes Zertifikat erhalten haben. Nur darf Google dieses Zertifikat nicht mehr an Huawei-Smartphones ausstellen, die nach dem 16. Mai 2019 das Licht der Welt erblickt haben. Ausnahmen bestätigen die Regel. Letzteres gilt wohl nicht für Smartphones, die einfach nur alte Hardware hinter einem neuen Namen anbieten.

Google kein Freund von „Sideload“-Variante

Google rät grundsätzlich davon ab, Google-Apps aus fremden Quellen zu beziehen und manuell zu installieren. Das stellt der Konzern in einem Community-Beitrag nochmals klar.

„Darüber hinaus funktionieren seitlich geladene Google Apps nicht zuverlässig, da diese Dienste nicht auf nicht zertifizierten Geräten ausgeführt werden können, auf denen die Sicherheit gefährdet sein kann. Das Seitenladen von Google-Apps birgt auch ein hohes Risiko, eine App zu installieren, die so geändert oder manipuliert wurde, dass die Benutzersicherheit beeinträchtigt wird.“

Es war schlicht und ergreifend keine andere Antwort zu erwarten. Google will auch keine alternativen Wege zu den Google-Apps anbieten, um neue Huawei-Smartphones doch wieder attraktiver zu machen. Und auf eine reibungslose Funktionsweise nachinstallierter Apps sollte man sich wohl nicht verlassen.

Nutzen wir bald alle die Huawei-Mobildienste anstelle der Google-Angebote?

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.