Huawei P40 Lite E ist unterwegs – alt und neu zugleich

Huawei P40 Lite E Y7p 2 (1)

Huawei scheint das P30 Lite aus dem vergangenen Jahr erneut mit einer Neuauflage in den Handel bringen zu wollen. Im Ausland gibt es einen anderen Namen einer anderen Serie (Y7p), doch hierzulande soll dieses Android-Smartphone wohl als P40 Lite E im Handel landen. Zuletzt gab es erst die New Edition des P30 Lite. Ein Sondermodell mit mehr Speicher unter der Haube. Einen neueren Prozessor gab es nicht bei der P30 Lite New Edition, allerdings auch nicht im kommenden P40 Lite E.

Huawei stockt P-Lite-Serie erneut auf

Unter der Haube steckt erneut der Kirin 710-Chip als Kirin 710F. Für die neueren Prozessoren scheint Huawei keine Google-Lizenz mehr zu bekommen. Begleitet wird der Chip beim ausländischen Modell Y7p von 4 GB RAM und 64 GB Speicher. Der Akku ist mit 4000 mAh hingegen recht groß. Wie schon in der P30 Lite New Edition kommt eine Hauptkamera mit 48 MP (F1.8) zum Einsatz, die unter anderem einen Ultra-Weitwinkel-Kamerasensor als Zusatz hat.

Huawei P40 Lite E Y7p

Bislang hat Huawei von der P40-Serie noch nichts veröffentlicht. Offensichtlich kommt auch ein P40 Lite, das E steht hierbei für eine abgespeckte Variante. Es gibt wohl keine Google-Apps, die AppGallery ist statt des Google Play Store vorinstalliert. Selbst das Android-Betriebssystem ist mit Version 9 nicht sonderlich neu, wie auch der microUSB-Anschluss.

Huawei kann damit höchstens Einsteiger ansprechen und auch nur bei einer komfortablen Lösung, Apps wie WhatsApp auf das P40 Lite E zu bringen Preislich sollten wohl eher 199€ angepeilt sein, ansonsten können Kunden zu anderen Geräten mit aktueller Ausstattung greifen.

via Winfuture

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.