Ihr sollt unbedingt Google Lens und Circle to Search nutzen, dafür gibt es Neuerungen

Circle-to-Search-Hero

Google Lens übernimmt, wenn Circle to Search nicht kann. Neue Pläne für Android-Geräte sickern durch.

Google hat zwei äußert attraktive Optionen auf Android-Geräten geschaffen, wie man Nutzer dazu bewegt, die Suche häufiger zu verwenden. Nur eben anders als früher, nicht im Browser und nicht zwingend per Fragestellung mit einem Text. Nun wird Google Lens abermals aufgerüstet, um mit Circle to Search „gleich zu ziehen“.

Derzeit startet man Circle to Search, die noch recht neue Suchfunktion für Android-Geräte, mit einem gedrückt halten der Navigationsleiste. Eine vergleichbare Option konnte jetzt in Google Lens gefunden werden, die Google gerade vorbereitet. Es stehen schon Textbausteine und sogar Grafiken bereit.

Home-Taste-gedrückt-halten-Leak
via Android Authority

Dabei scheint zukünftig egal zu sein, ob ihr die klassische 3-Taste-Navigation oder die Gestensteuerung nutzt. Außerdem ist es wohl egal, ob Google Lens oder Circle to Search, die beiden Anwendungen werden gerade bei den Funktionen aneinander angeglichen.

Derzeit sieht es danach aus, dass Google Lens die Funktionalität von Circle to Search generell auf Geräten übernimmt, die noch auf die klassische 3-Taste-Navigation setzen. Das wird sicherlich einen technischen Hintergrund haben.

Google kann auf diese Nutzer jedoch nicht verzichten, denn noch immer werden brandneue Geräte mit veralteten Bedienung als Standard ausgeliefert.

Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

2 Kommentare zu „Ihr sollt unbedingt Google Lens und Circle to Search nutzen, dafür gibt es Neuerungen“

  1. Ich benutze es gerne bei meinem Pixel 8 pro doch seit neusten ist der ganz rechte Übersetzungsbutton wieder weg, was ich sehr schade finde. Hat jemand auch das Problem?

  2. Beruflich benutze ich ein iPhone, Privat ein Pixel 6a. Mein Pixel und auch alle anderen Android Handys davor kann ich ganz normal mit einer Hand bedienen. Beim iPhone Frage ich mich immer wie es die anderen machen. Auch ist eine 3 Punkt Bedienung Daumenfreundlicher.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!