Folge uns

Android

Illumination Bar Notification lässt die LED-Leiste von Xperia-Smartphones steuern

Denny Fischer

Veröffentlicht

am

Sony Xperia S Test

Was mir besonders damals bei der Präsentation der neuen Xperia-Smartphones für 2012 aufgefallen war und mir auch gleich gefallen hatte, war die LED-Leiste an der unteren Seite der Smartphones. Diese hat dummerweise nur kaum Funktionen, was sehr schade ist, denn die Hersteller bieten generell viel zu wenig Konfigurationsmöglichkeiten bei Geräten mit integrierten LEDs an. Doch wie immer gibt es dafür irgendwann externe Software-Lösungen, wie es nun auch bei der LED-Leiste der Xperia-Smartphone der Fall ist. Mit Illumniation Bar Notification kann man die Leiste etwas umkonfigurieren, sodass sie etwa bei eingehenden SMS, Mails, WhatsApp-Nachrichten usw. aufleuchtet. Unterstützt werden derzeit das Xperia U, P und S, wobei nur das Xperia U auch verschiedene Farbeinstellungen reagiert. An sich ganz nett, kann die App leider mangels Xperia-Smartphone aber nicht selbst ausprobieren. (via)

[button link=“https://play.google.com/store/apps/details?id=com.rundgong.illuminationcontrol“ bg_color=“grey“ window=“yes“]Illumination Bar Notification im Play Store[/button] [asa]B007HK71TY[/asa]

2 Kommentare
Wichtig: Nimmst du an dieser Diskussion teil und veröffentlichst einen Kommentar, stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu. Das Speichern von IP-Adressen durch Wordpress ist deaktiviert.

2 Comments

  1. hyaeneleipzig

    26. Juli 2012 at 15:51

    Ich habe die App schon seit mehreren Wochen installiert. Funktioniert auf meinem Xperia S ausgesprochen gut und reagiert auch mittlerweile konstant.
    Erst kürzlich wurde der Funktionsumfang neben verpassten Anruf und SMS/MMS auch mit WhatsApp, Facebook, GMail, GoogleTalk, Google+ und Kalender erweitert.
    Einstellmöglichkeiten für das Blinken der LED-Leiste ist die Blinkrate (always on, 0,15 sec., 0,5 sec., 1 sec., und 2 sec.) je nach Notificationart unterschiedlich wählbar (z.B. SMS schnelles blinken, Anruf langsam etc.). Für das Xperia U sind dazu zusätzlich noch verschiedene Farben wählbar.
    Außerdem die Helligkeit der LEDs, was aber für alle Notificationsarten gilt..
    Des weiteren kann man einstellen, ob das Blinken aufhört, wenn das Display aktiviert wird oder so lange weiter blinkt, bis man die jeweilige Nachricht gelesen hat bzw. nach einem festgelegtem Zeitpunkt (von 10 Sekunden, bis zu 60 Minuten oder auch "never") allein aufhört zu blinken.

    Eine weitere Funktion ist das dauerhafte Leuchten der LED-Leiste, auch ohne Notification, was allerdings oben genannte Funktionen deaktiviert.

  2. Kathi

    26. Juli 2012 at 17:56

    Habe mir das Xperia S unter anderem auch wegen diese schönen Leiste gekauft und war doch ein wenig enttäuscht, dass sie so wenig Funktionen hat. Schön, dass es jetzt eine App dafür gibt, klappt alles hervorragend.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.