Jetzt ist es offiziell: VW-Gruppe zeigt erstes günstiges E-SUV

Skoda-Epiq-Ladesaeule

VW hatte für die eigene Marke bereits einen E-SUV für die nächsten Jahre mit einem Teaser gezeigt, nun enthüllt Skoda deutlich mehr Details. Klar ist schon heute, dass sich die Marken des Konzerns die Plattform teilen werden. Ich erwarte daher vergleichbare Fahrzeuge von Skoda, VW und Cupra.

Skoda nennt seinen elektrischen SUV „Epiq“ und möchte ihn gerne ab 2025 die Straßen bringen. Die entscheidende Preisschwelle liegt auch hier bei 25.000 Euro. Im Grunde genommen geht es hierbei immer um den ID.2, nur eben in verschiedenen Ausführungen. 400 Kilometer Reichweite sollen drin sein.

Skoda-Epiq-3

Skoda verspricht bereits ein paar Besonderheiten, dazu gehört ein sehr großes Platzangebot, Support für den digitalen Autoschlüssel und bidirektionales Laden. Man könnte also im Urlaub zum Beispiel das eigene Elektrofahrrad wieder aufladen.

Skoda-Epiq-2
Skoda-Epiq-1

Überraschungen gibt es keine. 125 kW am Schnelllader und der große Akku wird 56 kWh haben. Zunächst gibt wohl nur den Frontmotor, was für Elektroautos schon eher ungewöhnlich ist. Wenn es dem Platzangebot hilft, meinetwegen.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!