Jetzt kommt endgültiges Aus für Erinnerungen in Google Kalender und Assistant

Erinnerunge-zu-Tasks-Dialog

Schon seit Monaten zeichnet sich ab, dass Erinnerungen zukünftig nicht mehr in den Google Assistant und den Google Kalender integriert werden. Jetzt macht Google den Plan offiziell, nennt wichtige Details und auch ein konkretes Datum für die geplante Migration. Was wir heute als Erinnerungen nutzen, wird demnächst in Aufgaben umgewandelt.

Benutzer können Aufgaben aus dem Kalender erstellen und die Freisprechfunktion des Assistenten verwenden, ähnlich wie sie zuvor Erinnerungen erstellt haben. Außerdem können sie im Gegensatz zu Erinnerungen neue Aufgaben aus anderen Google Workspace-Apps wie Gmail, Docs und Chat oder direkt aus der Tasks-App erstellen.

Google Tasks übernimmt Aufgaben aus Assistant und Kalender

Ab dem 6. März 2023 informiert Google aktiv alle Nutzer über die geplante Migration direkt in den Apps. Dabei wird angeboten, bereits erstellte Erinnerungen in Aufgaben umzuwandeln. Ab dem 22. Mai 2023 werden Erinnerungen, die mit dem Assistant oder dem Kalender erstellt wurden, vollautomatisch zu Aufgaben in Google Tasks migriert.

Die Aufforderungen für die Anwender werden wie auf den folgenden Screenshots aussehen:

2023-02-17-19-17-32

Aufgaben können wie Erinnerungen mit einem Datum versehen werden, haben aber noch mehr Funktionen. In der Google Tasks-App wird man alle Aufgaben sehen und verwalten können, z.B. in Listen organisieren, aber zeitbasierte Aufgaben werden auch im Kalender erscheinen, wie es heute schon der Fall ist.

Tasks-App wird viel wichtiger, doch es gibt eine Ausnahme

In Google Keep (Notizen) erstellte Erinnerungen werden jedoch nicht zu Aufgaben migriert – sie sind weiterhin in Keep verfügbar, werden aber nicht mehr in Google Kalender angezeigt, sobald die Migration abgeschlossen ist. Google räumt das gesamte Erinnerungen-Wirrwarr damit gründlich auf und das war auch lange überfällig.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!