Jetzt wird gefiltert: EU stimmt für Urheberrechtsreform um Artikel 11 und 13

Artikel 13 Demo Köln Mika Baumeister

„Ein schwarzer Tag für die Netzfreiheit“, twittert Julia Reda direkt aus dem europäischen Parlament kurz nach der Entscheidung. Mit einer am Ende doch deutlichen Mehrheit gewinnt die Pro-Fraktion der neuen EU-Urheberrechtsreform die Abstimmung: 348 zu 274 Stimmen. Man konnte also genügend Politiker in der EU vor einen Karren spannen, der gefüllt mit viel Unwissenheit über die kommenden Jahre voll gegen die Wand fährt.

Auswirkungen bleiben abzuwarten

Noch bleibt abzuwarten, wie sich Artikel 11 und 13 (jetzt 17) auswirken werden. Für uns und ähnliche Webseiten könnte das ein großes Problem darstellen, sollten sich zum Beispiel die bekannten News-Dienste innerhalb der EU herunterfahren. Darüber werden viele Kollegen in diesen Tagen nachdenken müssen. Wobei abzuwarten bleibt, wie Google und andere Plattformen reagieren.

Es ist bitter, eine derartige Niederlage einzustecken. Zumal es um viel mehr ging. Zuletzt war es der Kampf etablierter Altparteien gegen den jüngeren Teil der Gesellschaft, der sehr wohl an Politik interessiert ist. Ich bin ein bisschen niedergeschlagen, das war kein guter Tag.

…aber da geht noch was!

Laut Julia Reda ist noch nicht alles verloren, sie veröffentlichte einen Appell auf Twitter. Innerhalb der Bundesregierung müsste es ein Umdenken geben, sodass sie im Rat ihre Zustimmung zurückzieht.

(Bild: Mika Baumeister)

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!