Jetzt wird sogar das Pistenfahrzeug vollelektrisch

Elektromobilität gibt es inzwischen in vielen Bereichen des Lebens und auch bei diversen Nischenthemen wird es immer wichtiger. In der Schweiz setzt man jetzt testweise auf elektrische Pistenfahrzeuge, dort kommt nun der Prinoth Husky E-Motion zum Einsatz. Das 7 Tonnen schwere Gerät ist quasi lautlos, aber hat ein Drehmoment von bis zu 1.000 Nm.

Damit soll sehr viel Schnee geschoben werden können, ohne Diesel verbrennen zu müssen. 104 kWh bietet der integrierte Akku der Standardvariante und 208 kWh in der größeren Ausführung. Das Schweizer Projekt ist sogar besonders spannend, weil der Strom für das elektrische Pistenfahrzeug vor Ort durch Wasserkraft erzeugt wird.

Im Testbetrieb muss geklärt werden, ob der Einsatz wirklich praktisch ist und funktioniert. Natürlich ist es immer einfacher, die gewohnten Verbrenner zu verwenden, aber mindestens die deutlich angenehmere Geräuschkulisse macht es interessant, die neuen Alternativen zur probieren.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!