Neben der Kamera ist in teuren Smartphones auch wichtig, dass die verbauten Lautsprecher etwas können. Oppo scheint da dieses Jahr mithalten zu können.

In vielen Testberichten konnte das Find X2 Pro von Oppo überzeugen, auch unserem Tester hat das neue Android-Smartphone gut gefallen. Es ist das erste offiziell in Europa angeboten Flaggschiff-Smartphone, welches der chinesische Hersteller auch in Deutschland verkauft. Überraschenderweise konnte das Highend-Gerät in nahezu allen Kategorien eine sehr gute Figur machen. Dazu gehören auch die Kamera und der Sound der beiden Lautsprecher.

Oppo kann auch klangtechnisch mithalten

Ich schrieb in meinem Test des Find X2 Pro, dass es den Lautsprechern an satten Klängen etwas abging. Ansonsten war der Ton wirklich gut, stimmig für Musik, Videos und Spiele. Zu einem relativ ähnlichen Ergebnis kam man auch beim professionellen Test von DXOMARK, wo seit geraumer Zeit auch der Klang von Smartphones geprüft wird.

Mit insgesamt 74 Punkten reiht sich das Find X2 Pro sehr knapp hinter der Konkurrenz ein, das Xiaomi Mi 10 Pro ist mit 76 Punkten aktueller Spitzenreiter. Ich finde bei einigen Geräten heute schon spannend, was da an Sound rauskommt. Videos machen somit auch mobil Spaß und das gilt sogar für Musik.

Was uns dieser Test außerdem sagt? Es ist fast egal, ob Xiaomi, Google oder Oppo, in den oberen Preisklassen heutiger Smartphones ist guter Klang trotz kleiner Lautsprecher fast garantiert.

Oppo Find X2 Pro Testbericht: Überraschend gut!

Denny Fischer

Gründer Smartdroid.de, bloggt seit 2008 täglich über Smartphones, Android und ähnliche Themen.