Keiner hat alles: DAZN verliert Übertragungsrechte der Europa League an RTL

Streaming Medien Apps Header DAZN Netflix Sky Ticket Sky Go

Im Poker um die Übertragungsrechte der Fußballwettbewerbe geht aktuell keiner leer aus. Es gibt aber auch keinen klaren Sieger. Nachdem sich DAZN den größten der Champions League für die kommenden Jahre sichern konnte und das Interesse an der Bundesliga groß ist, scheint das Geld für andere Wettbewerbe jetzt weniger locker zu sitzen. In den Auktionen rund um die Europa League gab es deshalb jetzt eine kleine Überraschung. DAZN ist ab 2021 vorläufig wieder komplett raus.

RTL statt DAZN: Europa League mit neuer Heimat in Deutschland

Ab der Saison 2021/2022 laufen in Deutschland die Spiele der Europa League und der Europa Conference League exklusiv auf den Sendern der RTL-Mediengruppe. Man hat sich diesmal nicht nur die Free-TV-Rechte eingesackt, sondern auch die Pay-TV-Rechte von DAZN. Man scheint bei RTL mit den deutlich größeren Rechtepaketen den eigenen Streamingdienst TVNow stärken zu wollen. Mit Joyn bekam RTLNow zuletzt eine starke Konkurrenz vor die Nase gesetzt.

„Großer Sport ist ein ganz wichtiges Genre im TV, denn es ist live, relevant und bei den Zuschauern nachgefragt wie kaum ein anderes Angebot. Dass wir uns vor diesem Hintergrund in einem immer härter umkämpften Markt die exklusiven, vollumfänglichen Rechte gleich für zwei europäische Wettbewerbe sichern konnten, ist ein Signal mit großer Wucht. Wir freuen uns sehr, dass RTL und unser Männersender Nitro damit auch künftig die exklusive Adresse für spannende Europapokalnächte im frei empfangbaren Fernsehen sein werden. Darüber hinaus wird das Paket TVNow als führendes, vollumfängliches Streamingangebot noch größer und populärer machen.“ – dwdl

In diesem Fall ist der Wechsel für Endkunden weniger problematisch. Weil die reinen Streamingdienste flexible Laufzeiten bieten und jeden Monat gekündigt werden können. Häufiger ist hierbei nur entscheidend, welche Qualität für Bild und App-Angebot bereitstehen. Und man braucht als Kunde ordentliches Internet, das ist auch nicht überall gegeben.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.