Kurz informiert: YouTube reduziert auf 480p, ARD empfiehlt Rundfunk statt Streaming

YouTube Logo Header 1400px

Foto: Szabo Viktor, Unsplash

Nach einer Ankündigung vor wenigen Tagen soll YouTube jetzt wirklich seine Maßnahme durchziehen und Videos auf 480p reduzieren. Es geht hierbei aber eher darum, dass YouTube die Videos in dieser Qualität startet. Im Nachhinein können Nutzer wohl weiterhin auf eine andere Qualitätsstufe wechseln. Mit dem 24. März soll diese Maßnahme weltweit gelten, nicht nur in Italien oder europäischen Gebieten. All das geschieht aufgrund der Corona-Krise, weil die Internetnutzung aufgrund von Homeoffice und Ausgangssperren explodiert.

Ähnliche Maßnahmen haben andere Dienste auch vollzogen. Egal ob Tiktok, Amazon oder Netflix, viele Dienste reduzieren die Bitraten ihrer Videostreams und senken damit die Belastung der Internet-Infrastruktur in den Ländern. Letzteres soll in Deutschland bislang aber kein großes Thema sein, die Knotenpunkte und Netze laufen stabil bzw. haben noch Puffer.

Tipp: Wer bei YouTube die Qualität ändern möchte, muss stets die 3-Punkte-Taste oder das Zahnrad aufsuchen.

ARD empfiehlt öffentlich-rechtliche Sender über klassische Empfangswege

Derweil verweist die ARD auf klassische Empfangswege und empfiehlt öffentlich-rechtliche Medien. Tatsächlich merk man erst in dieser Zeit, wie wichtig diese Medien abseits der Privatwirtschaft weiterhin sind. Vermissen möchte ich sie nicht. „Unsere Infra­struktur ist darauf ausge­richtet, zu jedem Zeit­punkt verläss­lich zu funk­tionieren. Das ist eine der zentralen Aufgaben des öffent­lich-recht­lichen Rund­funks in Krisen­zeiten. Die Zuschauer und Hörer können auf unsere Rund­funk­technik vertrauen.“

Ist wahrscheinlich wirklich nicht dumm, irgendwie noch Radio oder Fernsehen oder Internetanbindung empfangen zu können. Jedenfalls als Backup für den Notfall.

Blooomberg, Teltarif

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.