LG: Fingerabdrucksensor im Displayglas

LG Innotek Fingerabdrucksensor

LG hat einen neuen Fingerabdrucksensor entwickelt, der im Displayglas verbaut wird. Eine Revolution der Fingerabdrucksensoren verspricht LG Innotek für Smartphones, denn die Entwickler des zu LG gehörenden Unternehmens haben einen neuen Sensor entwickelt, den der Hersteller unter bzw. in das Glas der Frontseite verbauen kann. Die bislang noch optisch auffälligen Sensoren werden dadurch über kurz oder lang wieder verschwinden und das Smartphone-Design nicht weiter beeinflussen.

Wie man auf dem Bild über dem Artikel sieht, versteckt sich der Sensor unter dem Glas, sodass er in einem fertigen Gerät nicht mehr sichtbar ist. LG verspricht zudem eine ähnliche Genauigkeit im Vergleich zu bisherigen Sensoren, des Weiteren kann dieser Sensor nicht durch äußere Einflüsse wie Wasser oder Kratzer beeinträchtigt werden.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Sensor hier auch deutlich großflächiger, da er in den unteren Teil der Displayscheibe integriert wurde. In Smartphones mit zwei Glas-Seiten könnte man vielleicht sogar zwei Sensoren verbauen, die optisch nicht zu erkennen sind.

(via Reddit, TheVerge)