LG G3: Lollipop-Firmware als KDZ-Download verfügbar

LG G3 Lollipop

Besonders ungeduldige Besitzer des LG G3 können die neue Lollipop-Firmware schon jetzt herunterladen und auf dem eigenen Gerät installieren, denn es gibt die Firmware schon als inoffiziellen KDZ-Download. Ihr bekommt also eine spezifische Firmware-Datei, welche manuell auf eurem Gerät installiert werden kann. Es ist aber davon auszugehen, dass es sich hierbei noch nicht um eine endgültig finale Firmware handelt, die LG dann auch bei uns in Deutschland an die Geräte verteilen wird.

Wer sich aber doch sicher ist einen Versuch zu starten, bekommt in einem Thread der Android-Hilfe nicht nur alle Download-Links (aktuellste Version ist V19H), sondern auch einen verlinkten Guide zur Installation von KDZ-Dateien auf eurem Gerät.

Erste Erfahrungen mit der neuen Firmware gibt es bereits, wie die folgende von Nutzer „deeway“:

– allein der LG Launcher ist sehr smooth ( Homescreens , Appdrawer und Widget laufen smooth )

– die LG Tastatur reagiert für mein empfinden sehr viel direkter und schneller als noch unter 4.4.2

– was mir sofort aufgefallen ist … Apps öffnen sich jetzt rasendschnell ( z.b. Playstore , Youtube , Telegram usw )

– auch in den Apps funktioniert gerade alles ohne Verzögerung ( z.b. im Playstore – sehr flüssig )

– an die Notification Bar muss man sich erstmal gewöhnen .. aber denke das wird .. ein kleiner Nachteil dort .. der „Alle Entfernen“ Button befindet sich jetzt ganz unten bei der letzten Nachricht d.h. das man erst alle Nachrichten durchscrollen muss um an den Button zu kommen

– wegen den NavButtons … in 2 getestete Games bleiben die Navbuttons aber z.b. bei Youtube gehen sie weg ( wäre für mich jetzt nicht ganz so schlimm , es gibt ja bestimmte Apps im Playstore wo man einstellen kann bei welcher App die Buttons verschwinden sollen )

– die Anzeige für die geöffneten Apps fand ich vorher unter 4.4.2 von LG besser … als jetzt diese „Aktenordneransicht“

– ich finde das „Weiß“ jetzt nichtmehr so „Gelbstichig“ wie es davor unter 4.4.2 war

(via TuttoAndroid, AH-Forum)