Live-Anzeige auf Google Pixel jetzt wieder mit Pendeln-Infos

Google Pixel 6 Startbildschirm Pixel Launcher Head

Im Wechsel von "Auf den ersten Blick" hin zur neuen Live-Anzeige ging dem Pixel Launcher eine Funktion verloren. Nun sind die Pendler-Infos wieder zurück.

Im Wechsel von „Auf den ersten Blick“ hin zur neuen Live-Anzeige ging dem Pixel Launcher eine Funktion verloren. Nun sind die Pendler-Infos wieder zurück.

Wie den ersten Nutzern aufgefallen ist, kann man jetzt in den Einstellungen der Live-Anzeige wieder einen Schalter für „Pendeln“ umlegen. Hier informiert Google bei Pendlern im Widget auf Start- und Sperrbildschirm, welche Verkehrslage vor Arbeitsbeginn herrscht und wie sich das auf die Reisedauer auswirkt.

Live-Anzeige auf Google Pixel: Pendeln-Option ging zwischenzeitlich verloren

In den Einstellungen zur Live-Anzeige ist jetzt „Pendeln“ wieder integriert und automatisch aktiviert. Das ist wohl im Laufe der letzten Tage passiert. Sicher macht es Sinn, dass alle Google-Apps auf einem aktuellen Stand sind.

Live Anzeige Pendlen

Das kann dann wie auf dem folgenden Screenshot aussehen, wenn Pendeln-Infos angezeigt werden:

Pendeln Infos
via 9to5Google

Was jetzt neu zu früher ist, ist die Trennung von „Zeit zum Aufbrechen“ und „Pendeln“. Diese zwei Funktionen waren mal zusammen vereint, zwischendurch war „Pendeln“ aber sogar komplett verloren gegangen.

Das steckt hinter der Live-Anzeige: Sie nimmt kleinen Bereich auf Start- und Sperrbildschirm ein, wo zunächst immer Wetter und Datum zu sehen sind. Hier sehen wir aber Infos auch über anstehende sowie laufende Termine, dynamische Infos zur Pendelstrecke, Daten zum nächsten gebuchten Flug, das Live-Video smarter Türklingeln und vieles mehr. Es ist der visuelle Arm des Google Assistant, der uns dann informiert, wenn wir es brauchen.

Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „Live-Anzeige auf Google Pixel jetzt wieder mit Pendeln-Infos“

  1. So um 2014 hat mich (damals Google now) eine Push Benachrichtigung darauf hingewiesen „es ist Zeit aufzubrechen“ wenn um pünktlich zu starten. Die Benachrichtigung kam abgestimmt auf den aktuellen Verkehr und holte sich Ort und Zeitpunkt des Termins aus dem Kalender. Man konnte einstellen wie viel Minuten vor dem Fahrtantritt man diese Nachricht bekommen möchte. Der Menüpunkt „Zeit zum Aufbrechen“ vermittelt vom Titel her den Eindruck diese Funktion zu erfüllen.
    Bei mir passiert aber nichts, muss ich irgendwo etwas einstellen oder was bringt es diese Punkt zu aktivieren?
    Nutze Pixel 3a

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!