Folge uns

Android

Lock for WhatsApp sperrt euer WhatsApp zusätzlich – oder auch nicht

Veröffentlicht

am

Lock for WhatsApp

Lock for WhatsApp will uns helfen unseren Messenger doppelt und dreifach zu sichern, ihr könnt die Messenger-App hiermit mit einem zusätzlichen Passwort versehen. Aber auch diese Sperr-App hat das übliche Problem, denn sie kann einfach deinstalliert werden und damit ist der zusätzliche Schutz mit wenigen Handgriffen wieder aufgehoben. Lock for WhatsApp ist also nur ein sehr einfacher „Schutz“, der sich mit einem Layer vor WhatsApp schaltet und dann ein Passwort, den Fingerabdruck, einen PIN oder ein Muster verlangt. Lasst euch daher nicht täuschen.

Ich rate allerdings weiterhin einfach dazu, das eigene Smartphone richtig zu schützen. Der Zugriff auf das System muss ab dem Sperrbildschirm (siehe Systemeinstellungen) geschützt sein. Nur so ist euer Gerät wirklich dicht von außen. Und wer ohnehin Zugriff auf euer System hat, sollte wohl auch in WhatsApp keine Geheimnisse ausfindig machen können?

Nötig wäre eine solche Schutzfunktion in WhatsApp direkt, diese könnte ein Nutzer nicht einfach so umgehen. Bislang gibt es eine Verifizierung in zwei Schritten, die aber nur bei erneuter Registrierung eurer Telefonnummer zum Einsatz kommt und daher nicht im Alltag.

Kommentare öffnen
Wichtig: Nimmst du an dieser Diskussion teil und veröffentlichst einen Kommentar, stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu. Das Speichern von IP-Adressen durch Wordpress ist deaktiviert.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beliebt