MediaMarkt: Automat tauscht alte Smartphones gegen Geschenkkarten

MediaMarkt Alt-Smartphone Automat

Du willst dein altes Handy oder Smartphone loswerden und dafür noch ein paar Euro abgreifen? Vielleicht ist das neuste Konzept von MediaMarkt die richtige Wahl für dich. MediaMarkt hat einen Automaten für die Smartphone-Entsorgung ins Leben gerufen, der zunächst an zehn Standorten in Deutschland zu finden ist. Es wird automatisch das Altgerät bewertet und kann sofort in eine Geschenkkarte umgesetzt werden.

Der Eintausch am Automaten dauert nur rund sieben Minuten: Man beantwortet zunächst einige Fragen und verbindet dann das angeschaltete Mobiltelefon mit dem Automaten. Im Anschluss wird das Gerät elektronisch geprüft sowie die IMEI-Nummer ausgelesen. Danach ermittelt der Automat den Gegenwert des Mobiltelefons, welcher unter anderem vom Zustand und dem Alter des Gerätes abhängt. Nimmt der Kunde das Angebot an, erhält er einen Bon, den er im Markt in eine MediaMarkt-Geschenkkarte umtauscht. Diese kann dann für den nächsten Einkauf genutzt werden. Also ran an Schubladen und Schränke – und raus mit den alten Smartphones!

Defekte Geräte werden angenommen

Defekte Geräte sind vom Umtausch nicht ausgeschlossen, werden wenigstens richtig entsorgt, erklärt das Unternehmen:

Der Automat nimmt auch defekte Geräte wie beispielsweise mit einem gebrochenen Display oder Wasserschaden an. Er akzeptiert Mobiltelefone aller Art, jedoch keine anderen elektronischen Geräte oder Zubehör. Kann der ecoATM Handy-Automat keinen Wert für das Mobiltelefon mehr ermitteln, bietet er die kostenlose und fachgerechte Entsorgung des Geräts an. Ein wichtiger Punkt, denn laut einer aktuellen Umfrage im Auftrag von MediaMarkt ist knapp 70 Prozent der Deutschen die Nachhaltigkeit bei der Entsorgung elektronischer Geräten wichtig bis sehr wichtig. Möchte man sein Handy doch behalten, lässt sich der Eintauschprozess bis zu dem Zeitpunkt, an dem man dem Tausch zustimmt, jederzeit abbrechen.

Wunderpreise sollten natürlich keine erwartet werden, das Unternehmen will an diesem System natürlich selbst ein paar Euro verdienen. In erster Linie ist es aber ein Weg die Leute in den Markt zu holen, die vielleicht nicht sofort an MediaMarkt für den nächsten Einkauf gedacht hätten.

Standorte zum Start: Bonn, Düsseldorf, Erding, Eschweiler, Ingolstadt, Köln, Landshut, München-Haidhausen, München-Solln und Rosenheim. Vorerst handelt es sich um ein Testprojekt, der Ausbau ist also vom Erfolg abhängig.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!