MediaTek Pump Express 3.0: Schnellladen für USB Typ C

MediaTek präsentiert mit dem Pump Express 3.0 ein neues Schnellladen für Smartphones, das korrekt die Neuerungen von USB Typ C einbezieht. Qualcomm nutzt beim eigenen Quick Charging nicht korrekt die Möglichkeiten von USB Typ C, MediaTek hingegen bringt mit PumpExpress 3.0 eine entscheidende Neuerung mit, denn hier wird das „Power Delivery“ von Typ C für die Stromübertragung genutzt, Qualcomm hingegen setzt noch auf den klassischen VBUS.

Pump Express 3.0 bringt noch weitere Neuerungen mit, denn hier geht nun der Strom direkt vom Netzadapter in die Batterie über, womit die Schaltkreise des Mainboard des Gerätes außen vor bleiben. Weniger Energieverlust und weniger Hitzeentwicklung soll das als Ergebnis bringen. In 20 Minuten könnten bis zu 70 % eines Akkus geladen sein, MediaTek verrät aber leider nicht, bei welcher Akkugröße diese Zahlen erreicht werden konnten.

Erste Geräte mit Pump Express 3.0 werden wir wahrscheinlich gegen Ende des Jahres sehen.

MediaTek PumpExpress 3.0

https://www.youtube.com/watch?v=mfWrF2NdkKQ

(via Androidpolice)

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!