Microsoft bestätigt Chromium-Browser: Neue Basis für Edge

Chrome Android Browser App Logo Icon Symbol Header 2018

Microsoft wird seinen eigenen Browser überarbeiten, der Edge erhält eine neue Basis und diese kommt uns sehr bekannt vor. Es wird unter der Haube ein Wechsel stattfinden, der Edge-Browser wird in Zukunft auf Chromium basieren. Damit kündigt Microsoft auch zugleich eine höhere Verfügbarkeit an, der neue Edge wird zukünftig zusätzlich für macOS von Apple bereitgestellt. Für Microsoft ist der wichtigste Grund die Kompatibilität, keine andere Browser-Engine ist so weit verbreitet.

Interessant ist die Entwicklung im Hintergrund, denn ein weiteres Entwicklerteam kommt hinzu und kann Chromium bereits an der Basis verbessern und erweitern. Davon profitieren letztlich auch die Nutzer der Browser Chrome und Opera. Für den Nutzer dürfte der Move von Microsoft eher Vorteile haben, auch wenn es in Zukunft im Grunde noch weniger Auswahl gibt und Google gestärkt wird.

Chromium ist die Basis bekannter Browser

Google gehört das Web, diesen Eindruck kann man jetzt noch mehr haben. Google bietet die Eingangstüren, egal ob mobil oder am Desktop. Obwohl Chromium streng genommen ein offenes Projekt ist, nur deshalb können andere Anbieter ihre eigenen Browser darauf aufbauen. Vor einer Weile wurde schon der Opera auf Chromium aufgesetzt, dennoch gibt es viele Unterschiede zu Chrome-Version von Google.

Chromium is an open-source browser project that aims to build a safer, faster, and more stable way for all users to experience the web.

Gegenwind für die Entscheidung von Microsoft kommt aus dem Hause Mozilla, die Firefox-Entwickler sehen sich selbst besonders gefährdet.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!