Mit einer ewig langen Anleitung lassen sich Android-Apps auf alten Windows-Phones installieren

Android Webseite Header

Windows und Android sind sich in den vergangenen Jahren schon häufiger nähergekommen, insbesondere als sich kein Erfolg für Windows Phone (Mobile) einstellte und das mobile Microsoft-Betriebssystem zur Rettung vom Google-Ökosystem profitieren sollte. Offiziell ist daraus schlussendlich nicht viel geworden, zumindest war keine Rettung des misslungenen Smartphone-Windows mehr möglich und es wurde eingestellt. Wer heute dennoch ein Windows Phone benutzt und aktuellere Apps wünscht, kann sich über holprige Umwege selbst helfen.

Eingemottete Lösung funktioniert heute noch

Dafür wird das alte Projekt Astoria wiederbelebt. Damit wollte Microsoft ursprünglich wirklich Android-Apps auf mobilen Windows-Geräten ermöglichen. Funktionieren soll diese Lösung heute auf einer Menge alter Windows-Phones, schreiben die Kollegen von Windows United. Dort gibt es auch deutlich mehr Informationen und eine deutsche Anleitung, wie ihr an das einleitend erwähnte Ziel gelangt, Android-Apps auf einem Windows-Smartphone zu benutzen.

In früheren Zeiten hätte ich das auch noch versucht. Gerne mal in die Kommentare damit, wenn unter euch ein Modder mit altem Windows-Smartphone ist, der sich an diesem Projekt versucht hat.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!