Folge uns

Android

MIUI 8: Globale Beta startet Mitte Juli, Release ist Mitte August

Denny Fischer

Veröffentlicht

am

MIUI 8 wurde von Xiaomi zwar bereits vorgestellt, nun gibt es aber ein paar mehr brauchbare Informationen für die globale Version und den Start der Beta. Über Android redet Xiaomi nur ungern, die aktuelle Android-Version neuer Geräte wird meist gar nicht erwähnt, viel wichtiger ist da immer die umfangreiche MIUI, die grafische Oberfläche von Xiaomi, die das installierte Android komplett in den Hintergrund rücken und fast vergessen lässt.

Xiaomi ist nämlich beim Wechsel auf neuere Android-Versionen nicht sonderlich schnell, die meisten Smartphones* des Herstellers laufen noch immer auf MIUI 7 und mit Android 5 Lollipop, was sich aber hoffentlich mit MIUI 8 ändern wird. Xiaomi gab bekannt, die globale Version der eigenen Software ab dem 11. Juli als Beta zu veröffentlichen und plant zudem den Release der finalen Version für Mitte August.

Zumindest theoretisch sollte MIUI 8 auf Android 6 Marshmallow basieren, wobei das nirgends in der Präsentation erwähnt wurde. MIUI 8 bringt ein paar neue Funktionen mit, ein frisches Design und natürlich diverse Verbesserungen für eine verbesserte Performance. Unter anderem wird man Apps doppelt ausführen können und per Dual Space unterschiedliche „Arbeitsplätze“ auf einem Gerät einrichten.

Mehr im folgenden Video:

Schon die Beta wird für einige Geräte verfügbar sein, darunter das Mi 2/2S, Mi 3, Mi 4, Mi 4i, Mi 5, Mi Note, Mi Max, Redmi 1S, Redmi 2, Redmi 2 Prime, Redmi Note 3G, Redmi Note 4G, Redmi note Prime, Redmi Note 2, Redmi Note 3 Qualcomm. Ich glaube andere Hersteller bekommen nicht hin, eine neue Firmware für derart viele Geräte auf einen Schlag anzubieten.

(via MI Forum)

Kommentare

Beliebt