MIUI ist euch vielleicht schon länger ein Begriff, denn auch viele Custom-ROMs basieren auf dieser Oberfläche, die Xiaomi auf seinen Smartphones in China einsetzt. Mit dem Express Launcher gibt es eine Homescreen-Alternative für Android, die MIUI-Feeling mitbringt. Fast typisch für chinesische Software-Oberflächen fehlt auch beim MIUI-Launcher der für Android typische App-Drawer, was vielen Nutzern sicherlich […]

MIUI ist euch vielleicht schon länger ein Begriff, denn auch viele Custom-ROMs basieren auf dieser Oberfläche, die Xiaomi auf seinen Smartphones in China einsetzt. Mit dem Express Launcher gibt es eine Homescreen-Alternative für Android, die MIUI-Feeling mitbringt.

Fast typisch für chinesische Software-Oberflächen fehlt auch beim MIUI-Launcher der für Android typische App-Drawer, was vielen Nutzern sicherlich relativ schnell auffallen wird. Ansonsten bringt der Launcher ein wenig Optik und Feeling von MIUI mit, ohne aber dafür eine ganz andere Firmware installieren zu müssen.

Empfohlen wird hierbei aber ein Gerät mit 2 GB RAM Arbeitsspeicher, wobei auch 1 GB RAM im Notfall ausreichen sollen. Ein weiterer Nachteil ist die Sprache, denn der Launcher ist nicht in allen Bereichen übersetzt, sodass durchaus mal Schriftzeichen auftauchen können.

Ein Versuch ist der Launcher dennoch wert. Den Download findet ihr direkt auf der offiziellen Webseite, links neben dem Barcode der erste grüne Button. Der Download ist allerdings nicht besonders schnell.

(via mobiFlip)

Denny Fischer

Gründer Smartdroid.de, bloggt seit 2008 täglich über Smartphones, Android und ähnliche Themen.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.