Mobile Connect: Web-Ident dank Mobilfunknummer

mobile connect header

Vodafone, Deutsche Telekom und Telefonica haben in diesen Tagen mit Mobile Connect ein Gemeinschaftsprojekt vorgestellt, was im Prinzip allen Nutzern in Deutschland zugutekommen soll. Bei Mobile Connect handelt es sich um ein neues Verfahren zur Identifikation im Internet, direkt über die Mobilfunknummer eures Smartphones. Dank des Verfahrens habt ihr ein eindeutige Identität im Netz, braucht für unterstützte Plattformen nicht mehr ständig Nutzernamen und Passwort eintippen.

Mit Mobile Connect benötigen die Kunden der drei Netzbetreiber demnächst nur noch ihre Mobilfunknummer und ihr Handy, um sich im Internet bei digitalen Diensten oder Websites anzumelden. Der Netzbetreiber übernimmt gegenüber dem Anbieter die Identifizierung des Kunden, denn er kann die Mobilfunknummer jederzeit eindeutig zuordnen. Ein Log-In per Passwort entfällt. Das macht den Anmeldeprozess nicht nur einfacher, sondern auch sicherer.

Was nach einer eigentlich ganz guten Idee klingt, dürfte am Ende wiedermal eine geplatzte Blase toller Ideen sein. Es soll das klassische Passwort mehr oder weniger ersetzt werden? Daran glaube ich aktuell nicht. Aber ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen. Mal sehen, wie schnell oder langsam wirklich große Online-Shops dieses System anbieten werden. Wenn Player wie Amazon nicht mitspielen, dürfte sich das Thema schnell erledigt haben.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!