Folge uns

Android

Motorola Milestone: Android 2.1 Beta – Lohnt sich der Umstieg jetzt schon?

Veröffentlicht

am

2.1home2Viele Milestone Besitzer sitzen sicherlich seit einigen Tagen wie auf heißen Kohlen. Eine Beta oder Pre-Release des neuen Android 2.1 Update ist draußen und jeder könnte es sich auf seinem Milestone installieren. Doch lohnt sich der heutige Umstieg wenn doch morgen schon die offizielle Version auf dem Markt sein könnte? Ich hoffe ich werde euch die Entscheidung etwas leichter machen können.

Ich will mich kurz fassen. Das System ist spürbar schneller geworden und legt eine bessere Perfomance an den Tag. Über Akkuleistung kann ich leider noch nichts sagen.

Neuerungen sind das komplett neue Kamera Interface welches vorallem die Bedienung und das Auswählen von Farbmodi wie S/W oder Sepia wesentlich leichter macht. Die Kamera an sich startet schneller, löst schneller aus und der Blitz überleuchtet nicht mehr so stark, die Qualität der Bilder hat sich anscheinend auch verbessert.

livewWorauf alle gewartet haben ist endlich die Vermehrung der Homescreens. Motorola hat da den einzig richtigen Schritt gemacht und lässt den Benutzer nun selbst entscheiden ob er 3, 5, 7 oder 9 Homescreens haben möchte. Also endlich genügend Platz für Widgets, Widgets und Widgets :).

Live-Wallpaper sind ebenfalls hinzugekommen. Die waren mir schon vorher bekannt da ich das Custom-ROM Pulsar installiert hatte. Die Originalversion läuft allerdings wesentlich schneller. Auch die Bildergallerie ist schneller geworden, ansonsten gibts noch einige Bugfixes.

Ein Umstieg lohnt sich meiner Meinung nach nicht, nicht aber weil die Version unausgereift ist sondern es wahrscheinlich nicht länger als 2 Wochen dauert bis die offizielle Version erscheint. Denn gestern ist eine Release Version für Asien erschienen. In Asien wird ebenfalls das Milestone und nicht Droid benutzt.

Sonst macht 2.1 einen guten Eindruck und läuft auch als Beta super. Wie man das von Android eben gewohnt ist. Ich hätte euch gern mehr Screenshots geliefert, die Technik will aber nicht wie ich will.

2 Kommentare
Wichtig: Nimmst du an dieser Diskussion teil und veröffentlichst einen Kommentar, stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu. Das Speichern von IP-Adressen durch Wordpress ist deaktiviert.

2 Comments

  1. Kinni

    18. März 2010 at 12:44

    Sieht schon sehr viel versprechend aus und hört sich alles auch nicht schlecht an. Und mein lieber Denny, du hast recht, ich sitze auf Kohlen und überlege ernsthaft ob ich die Beta auf mein Milestone jage. Allerdings verlasse ich mich gerne auf deine Beurteilungen, denn diese haben mich erst zu diesem perfekten Schritt bewegt, mir dieses Smartphone zu kaufen. Also warte ich bis das Release da ist. Auch wenn die Finger jucken wie Sau ;)

    Ich hoffe an der Akkulaufzeit wird / wurde etwas getan, du kannst uns ja deine Eindrücke nach diesem Tag (länger wirds nicht halten ;) ) gerne berichten.

    LG

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beliebt