Mysteriöse Verbesserung: Google Fotos erkennt Personen ohne Gesichtserkennung

Google Fotos Hero

Google Fotos revolutioniert Personen-Erkennung: Gesichter? Nicht unbedingt nötig!

Google Fotos scheint eine Neuerung bei der Erkennung von Personen erhalten zu haben und diese ist ziemlich stark. Es scheint nämlich nicht mehr unbedingt das Gesicht der Personen zu benötigen, sondern kann anhand anderer Merkmale Familie, Freunde etc. erkennen und zuordnen. Offiziell wurde diese Funktion bisher nicht angekündigt – genial ist sie trotzdem!

Es ist also nicht klar, was wirklich dahinter steckt. Aber einige Kollegen haben getestet, dass Personen auf ihren Fotos auch dann erkannt wurden, wenn das Gesicht nicht erkennbar war, sondern z.B. nur der Hinterkopf. Offenbar ist das maschinelle Lernen von Google inzwischen gut genug, um auch andere Merkmale zuzuordnen.

Es ist aber auch gut möglich, dass Google Fotos automatisch logische Verknüpfungen herstellt. Wenn eine Person auf einem Foto von vorne mit Gesicht zu sehen ist und einige Minuten später am selben Ort in derselben Kleidung ohne Gesicht fotografiert wird, scheint es sich für Google Fotos um dieselbe Person zu handeln.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „Mysteriöse Verbesserung: Google Fotos erkennt Personen ohne Gesichtserkennung“

  1. Technisch gesehen wäre folgendes denkbar:

    Google weiß, an welcher Position und in welche Richtung ein Bild aufgenommen wurde. Jetzt müssen diese Daten nur noch mit den Standortdaten der anderen Personen verknüpft werden, welche Google ebenfalls größtenteils vorliegen und voila, ist die „Personenerkennung“ fertig. Big Data lässt grüßen.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!