Nach massiven E-Auto-Problemen: Wie Audi „Vorsprung durch Technik“ retten will

Audi-Elektroauto-Hero-Midjourney

Über einen sehr langen Zeitraum war klar, dass man bei Audi hochwertige Fahrzeuge mit aktuellster Technik bekommt. Doch schon seit ein paar Jahren bröckelt dieser Slogan massiv. Bei den neuen Elektroautos hat sich alles massiv verzögert, neue Verbrenner-Plattformen gab es keine und generelle Software-Probleme bei VW betrafen auch Audi.

Zuletzt war der Slogan und Claim der Marke, der nun seit über 50 Jahren besteht, keineswegs eine von außen noch spürbare Philosophie der deutschen Automarke. Aber man möchte bei Audi daran festhalten und den Hintergrund von „Vorsprung durch Technik“ auf neue Säulen stellen. Man richtet sich für die (elektrische) Zukunft aus.

Vorsprung durch Technik soll neu belebt werden

Den bekannten Slogan „definieren wir bei Audi Schritt für Schritt in bestimmten und relevanten Feldern neu“, sagt Vorstandschef Döllner im Interview mit Automobilwoche. Die vier neuen Felder, auf denen sich der Slogan stützt, sind „das Design, die Bereiche User Interface/User Experience, das Thema Quattro – also Traktion und Fahrerlebnis – und schließlich Effizienz“.

Um wieder vor anderen Marken zu sein, will Audi auch auf engere Partnerschaften mit diversen Lieferanten setzen. Da wird sich für die Zukunft einiges ändern. Die Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen würde zukünftig noch „stärker im Fokus stehen als bisher“, führt Döllner weiter aus. Ein Beispiel das neue Hub für Software-Defined-Vehicle, worüber wir schon berichteten.

„Externe Partner werden ihren programmierten Code in unsere Entwicklungs-Pipeline integrieren. Denn es wird weniger Steuergeräte in den Modulen geben und mehr zentrales Rechnen in Zonen und der zentralen Einheit“, beschreibt Döllner den Hintergrund. Da kommt jedenfalls noch ein umfangreicher Wandel auf die VW-Gruppe zu.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!