Netatmo Presence: Intelligentes Outdoor-Sicherheitssystem vorgestellt

Netatmo ist ein inzwischen recht bekannter Name, der Hersteller entwickelt smarte Geräte wie beispielsweise Wetterstationen für den heimischen Gebrauch. Nun hat man mit Presence ein Sicherheitssystem vorgestellt, welches eure Einfahrt, den Garten oder was auch immer, smart überwacht. Netatmo Presence ist eine Kamera, ein Licht und eine intelligente Überwachung in einem Gerät vereint. Erstmals präsentiert wurde das System nun auf der CES in Las Vegas.

Das wetterfeste Gehäuse hat die Größe eines Buches, unten ist die Full HD-Kamera mit 100° Objektiv verbaut, oben sind insgesamt 20 LEDs integriert. Drahtlos funkt Presence ins Heimnetzwerk, dringend vonnöten ist allerdings eine feste Stromverbindung. Presence ist intelligent, das System kann Fahrzeuge, Tiere und Menschen unterscheiden, worauf basierend ihr eure Warnmeldungen konfigurieren könnt.

Des Weiteren lassen sich durch die Kamera (auch mit Nachtsicht) sichtbare Bereiche für Warnungen festlegen. Befindet sich also eine Person im Blickfeld der Kamera in Richtung Gartentür, obwohl dort niemand etwas zu suchen hat, kann euch Presence darüber benachrichtigen. Videos werden auf einer Speicherkarte gesichert, können aber auch auf einen FTP Server hochgeladen werden.

Definitiv ein interessanter Einstieg in die Home Automation, die jeder Nutzer selbst installieren und einrichten kann. Noch mehr Details auf der offiziellen Webseite.

(via TalkAndroid, Netzwelt)