Google Play Store und Google Fotos erhalten einige Neuerungen, die zum Teil jetzt schon zur Verfügung stehen.

Google hat für den Play Store vor einiger Zeit automatisch abspielende Videos eingeführt. Dafür gibt’s jetzt eine weitere Neuerung. Trailer, Teaser und ähnlichen Videos, die zu Spiele und Apps hinterlegt sind, starten in einigen Bereichen der Android-App ohne Ton automatisch. Kennen wir ähnlich seit vielen Jahren von Netflix und anderen Plattformen, in denen zur Vorschau ebenfalls Vorschauvideos bereits abgespielt werden. Eine neue Option ist jetzt in den Play Store-Einstellungen vorhanden, um die automatische Wiedergabe anpassen zu können. Drei Einstellungen stehen dafür zur Wahl, das sollte bei den meisten Nutzern jetzt der Fall sein.

  • Videos grundsätzlich wiedergeben
  • Automatische Wiedergabe von Videos nur über WLAN zulassen
  • Videos nicht automatisch wiedergeben

Google Play Store > Hauptmenü (links) > Einstellungen > Videos automatisch wiedergeben.

Google Fotos lässt uns in Videos zoomen

Bei den ersten Nutzern von Google Fotos ist es jetzt möglich, während der Wiedergabe eines Videos zoomen zu können. Nutzbar ist der Zoom ab Version 4.33, allerdings noch nicht für alle. Steht der Test bei euch zur Verfügung, könnt ihr während der Wiedergabe eines Videos mit zwei Fingern zoom. Dafür zieht ihr zwei auf dem Display abgelegte Finger auseinander, sollte ja bekannt sein.

Denny Fischer

Gründer Smartdroid.de, bloggt seit 2008 täglich über Smartphones, Android und ähnliche Themen.