Neue Details zum elektrischen Porsche Macan E

Porsche Macan EV Prototyp

Bild: Porsche

Ein paar Jahre hat der Taycan jetzt auf dem Buckel, es ist bei Porsche an der Zeit für ein neues elektrisches Modell. Das wäre auch längst verfügbar, gäbe es da nicht die drastischen Verzögerungen durch Audi, worunter auch Porsche bei seinen Elektroautos massiv leidet. Nun hat Porsche schon mal mehr Details zum Macan E verraten.

Nur bei Porsche gibt es den neuen Performance-Hinterwagen im Macan bei der Power-Variante. Da liegt ein Drehmoment von mehr als 1000 Nm vor, die Systemleistung wird mit 612 PS angegeben. Nicht nur einlenkende Hinterräder sind nun möglich, beim Allrad hat auch die Hinterachse das Kommando und die Vorderachse wird nur bei Bedarf aktiv.

Die Feinheiten werden die sportlichen Fahrer interessieren, dazu gehört zum Beispiel ein gedrehter Hinterachsmotor für eine andere Gewichtsverteilung mit Fokus aufs Heck. „Bei der Leistungselektronik gab es einen großen Entwicklungsschritt“, verspricht Porsche. Das verwendete Siliziumkarbid an der Hinterachse erhöht Effizienz sowie Leistung.

PPE, aber anderer Hinterwagen als bei Audi

Beim ca. 100 kWh Akku gibt es außerdem diverse Verbesserungen, zum Beispiel die Austauschbarkeit einzelner Module (12 sind es insgesamt) und auch das Steuergerät ist aus dem Innenraum leichter erreichbar. Bis zu 270 kW lädt der Macan E schnell. Dank diverser Vorkehrungen soll der Akku in weniger als 22 Minuten von 10 auf 80 Prozent geladen sein. AC-Laden geht aber nur bis maximal 11 kW.

PPE-LAden

Auch bei den digitalen Instrumenten tut sich etwas, zum Beispiel die Anzahl der Monitore und teilweise ihre Größe. Bei der Software kommt Android Automotive zum Einsatz, das ist aber trotzdem mit Apple CarPlay kompatibel. Langfristig wird Porsche komplett auf das Google-System setzen, dafür hat man bereits einen Deal ausgehandelt.

Porsche-Macan-E-2023

Macan E im Video

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!