Neue Funktion für Android zeigt detaillierten Verlauf unserer Benachrichtigungen

Android 11 Beta Google Pixel

Ab der neusten Android-Version ist keine andere App mehr nötig, um einen detaillierten Blick auf Benachrichtigungen der letzten 24 Stunden zu bekommen.

In das noch junge Android 11 hat Google einen Verlauf für unsere Benachrichtigungen integriert. Diese Funktion zeigt uns im Detail, welche Benachrichtigungen wir in den letzten Stunden erhalten haben, auch der Inhalt der Benachrichtigungen ist zumindest zum Teil sichtbar. Schiebt man doch mal eine Benachrichtigung zu schnell weg, kann man über diese neue Systemeinstellung schnell nachschauen, was man da wohl versehentlich „löschte“.

Android 11 informiert detaillierter über Benachrichtigungen

Bislang musste man für so eine Funktion auf Apps diverser Drittanbieter setzen, mit dem neuen Android 11 ist ein Benachrichtigungsverlauf direkt ins System integriert. Ganz oben seht ihr die neusten Benachrichtigungen, etwas weiter unten eine Auflistung aller Benachrichtigungen der letzten 24 Stunden. Damit kann man natürlich auch gut analysieren, welche App vielleicht etwas zu sehr nervt.

Zu finden unter Systemeinstellungen > Apps & Benachrichtigungen > Benachrichtigungen > Benachrichtigungsverlauf.

Android 11 Benachrichtigungsverlauf

Android 11 mit einigen Neuerungen ist da: Die Updates starten, zuerst für Google Pixel

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

7 Kommentare zu „Neue Funktion für Android zeigt detaillierten Verlauf unserer Benachrichtigungen“

  1. >Bislang musste man für so eine Funktion auf Apps diverser Drittanbieter setzen…

    Nö, mein Lieber. War schon mal direkt in Android integriert. Als Widget.

  2. Nein, in Android 10 werden nur die Apps aufgelistet, die zuletzt Benachrichtigungen gesendet haben, aber der „Benachrichtigungsverlauf“ fehlt. Ich habe noch Android 10 auf meinem Pixel 2 (P5 ist bestellt), da ich das Upgrade auf einem bestimmten Grund bisher noch nicht durchgeführt habe.

  3. Also das ging auf meinem alten Xiaomi mit Android 9 auch schon. Dafür kann mein Xiaomi 10 Pro. Mit Android 11 das nicht mehr. Da gibt’s kaum noch Widgets und auch keins für die Einstellungen.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!