Neue Option ab 2024: Darauf warten viele Pixel Launcher-Nutzer

Google Pixel Launcher Hero

Es ist endgültig bestätigt, der Pixel Launcher erhält demnächst eine neue Option, die schon häufiger in den Kommentarspalten gefordert wurde. Damit gibt Google ein wenig „voreingestellte“ Identität für die Nutzer auf, die das unbedingt und seit Jahren mit Nachdruck fordern. At a Glance wird vom Homescreen entfernbar sein.

Das auch als Live-Anzeige bekannte Widget, das fest zum Pixel Launcher dazugehört, lässt sich ab 2024 komplett entfernen und ausblenden. Somit kann der freie Raum für App-Icons oder andere Widgets verwendet werden. Geplant ist diese Neuerung wahrscheinlich für das zweite Quartals-Update für Android 14, das wir für März 2024 erwarten.

Live-Anzeige im Pixel Launcher erlaubt mehr Freiheiten

Aber man wird die Live-Anzeige nicht nur entfernen bzw. ausblenden können, sondern wie ein normales App-Widget unter Android sogar anderswo platzieren können. Auf anderen Geräten gibt es die Live-Anzeige über die Google-App schon als normales Widget, die Integration im Pixel Launcher wird diesem ähnlicher.

Pixel-Launcher-QPR2-Leak
via 9to5Google

Nur weil Google daran arbeitet, müssen diese Optionen nicht auch wirklich für uns verfügbar werden. Aber wir sind guter Dinge, etwas mehr Freiheit täte der Live-Anzeige und dem Pixel Launcher jedenfalls gut.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „Neue Option ab 2024: Darauf warten viele Pixel Launcher-Nutzer“

  1. Nachdem der Nova Launcher bei aktuellen Android Versionen nicht mehr fehlerfrei funktioniert, ist der steigende Protest nachvollziehbar. Ich empfand das auch immer als letzen wirklich störenden Punkt der Pixel Reihe.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!