Neue YouTube-App kann Videos auch im Hintergrund weiter abspielen + Offline-Modus

Youtube Logo

Youtube Logo

Google verteilt via Update mal wieder eine neue YouTube-App an die Nutzer, welche gleich zwei interessante Funktionen mit an Bord hat. So gibt es endlich den schon länger erwarteten Offline-Modus, mit welchem ihr Videos auf euer Gerät herunterladen und ohne Internetverbindung schauen könnt. Wer öfter mit dem Zug oder Flugzeug unterwegs ist, wird diese Funktion sicher dankend annehmen. Doch es gibt noch eine tolle Nachricht, denn die neue YouTube-App kann nun endlich auch Videos im Hintergrund abspielen. So ist es nun möglich beispielsweise Musikvideos anzuhören, während sich die App im Hintergrund befindet oder das Display des Smartphones sogar deaktiviert ist. Bislang stoppten Videos dann immer, was eine ziemlich nervige Angelegenheit war.

UPDATE: Leider kann ich weder die Offline-Funktion finden, noch in den Einstellungen die Hintergrund-Audio-Funktion aktivieren. Beide Funktionen gibt es wohl doch erst mit einem weiteren Update.

Die neuste YouTube-App für Android gibt es wie gewohnt über Google Play, doch dank der Staged Rollouts kann das wieder ein paar Stunden oder Tage dauern, bis die neuste App dann auch bei allen Nutzern verfügbar ist. Ihr bekommt allerdings wie gewohnt die APK von den Kollegen, die diese wieder mal auftreiben konnten und zum Download bereitstellen.

[asa]B00EOBV10Y[/asa]

(via Android Police / 2)

  • Alanbay

    Früher hab ich mich gefragt, was sind diese Apple Fans für Id…n, dass sie sich über eine Klinkenbuchse am Smartphone so freuen…. Mittlerweile kommt es mir vor, als wären es die Android Jünger die von diesem Virus befallen sind

    • Wie kann man das vergleichen? Hier handelt es sich um zwei ziemlich nützliche Funktionen.

      • Alanbay

        Naja, ziemlich nützlich wäre mal ein Smartphone dass 3-4 tage laufen würde, ohne jeden Abend eine Steckdose aufsuchen zu müssen.

        • Richtig, aber was hat das mit der App zu tun? Ist doch ein ganz anderes Thema ^^

          • Alanbay

            Weil Du das als nützlich bezeichnet hast. Für mich ist es eher ein zusätzliches Feature (das eigentlich auch schon lang hinfällig ist). Ob es wirklich nützlich ist, sei mal dahin gestellt. Man muss auf jeden Fall kein Hype daraus machen!

          • Wtf? Wer macht einen Hype daraus? :D

          • Michl

            Also ich finds auch nützlich :-)

  • Le Brrrr

    „So ist es nun möglich beispielsweise Musikvideos anzuhören, während sich
    die App im Hintergrund befindet oder das Display des Smartphones sogar
    deaktiviert ist.“

    Na endlich! Es ist schon so oft vorgekommen, dass ich unterwegs Lust auf ein Lied hatte und es nur auf YouTube zur Verfügung hatte. Dann musste ich immer unnötig den Akku mit dem eingeschalteten Display belasten =/