Mercedes hatte auch echt keine leichten Jahre, gerade bei den Elektroautos hat man Ziele verfehlt und Kunden enttäuscht. Das soll sich nun sukzessive wieder ändern. Mit dem neuen CLA EQ hat Mercedes schon mal ein technisches Meisterwerk auf die Räder gestellt und erreicht für Europa gesehen beeindruckende Werte am Schnelllader und bei der Reichweite.
Mit dem ersten Elektro-SUV auf einer neuen Plattform soll es dann auch wieder möglich sein, das Premiumsegment adäquat bedienen zu können. Der neue GLC EQ kommt immer näher, schon in drei Monaten will Mercedes das finale Design des neuen Modells enthüllen. Auch auf Details zur Technik darf gehofft werden.
Stand heute ermöglicht die MB.EA-Plattform im GLC mit rund 95 kWh Batterie eine WLTP-Reichweite von 650 km – das ist unter anderem aufgrund des Zweigang-Getriebes möglich. Und dank 800 Volt gibt es wohl 320 kW am Schnelllader, die schnell anliegen und kurze Standzeiten möglich machen. Luftfederung, Hinterachslenkung, sehr viel Platz im Innenraum – Mercedes will wieder überzeugen können.

Experten hoffen beim GLC EQ auf einen gewissen Reifegrad, der Mercedes‘ Erfahrung und neuste Elektrotechnik gut vereint.