Neuer PIN-Bug macht diverse Pixel-Smartphones unbenutzbar

Google Pixel 3a Header

Wenn es den Sperrbildschirm in Dauerschleife gibt, dann hält das vielleicht Verbrecher fern von euren Daten, euch wird dadurch allerdings auch die Nutzung des eigenen Smartphones versagt. Genau das betrifft gerade einige Nutzer der Pixel-Smartphones, die trotz richtigem PIN nicht in ihr Gerät kommen. Denn nach der korrekten Eingabe taucht einfach wieder die PIN-Eingabe auf. Immer und immer wieder. Dieser Fehler tritt unter Android 9 und 10 gleichermaßen auf.

Betroffen ist aber nicht nur das erste Pixel, auch Nutzer mit neueren Modellen konnten diesen Fehler bestätigen. Ein Video zeigt den Bug. Fast egal welchen Weg der jeweilige Nutzer versucht, er kommt nicht in sein Smartphone rein. Auch der Fingerabdruck ist dem Gerät egal. Das hängt wohl damit zusammen, dass die Android-Smartphones hin und wieder die PIN abfragen, um auch den Fingerabdruck zu akzeptieren.

Eine der wenigen attraktiven Lösungen ist der Reset des Smartphones. Im Video wird gezeigt, erst etwas später, wie ein Nutzer trotzdem noch in das System gekommen ist. Puh, das ist echt hart und nicht gerade akzeptabel. Von Google scheint es noch keine Lösung des Fehlers zu geben.

Noch beschweren sich relativ wenige Leute hier und hier.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!