Noch im selben Jahr bringt Samsung das Galaxy S20 in der Form an den Start, die das Flaggschiff-Smartphone von Beginn an verdient hätte.

Samsung präsentiert ein neues Android-Smartphone und will damit die Herzen seiner Fans erobern. Doch anders, als der Name es vermuten lässt, hat die Galaxy S20 Fan Edition relativ wenig mit den S20-Smartphones aus dem Frühjahr zu tun. Das fängt schon mal beim Design an, die neue Fan Edition sieht von vorn und hinten anders aus. Besonders das deutlich eckigere Erscheinungsbild lässt das S20 FE ganz anders wirken – weniger attraktiv ist es deshalb aber nicht.

Für echte Fans gibt es den flotten Snapdragon 865

Interessant ist für uns nur das 5G-Modell mit Snapdragon 865, eben weil es diesen Prozessor unter der Haube hat. Ein großer Unterschied zu den Geräten aus dem Frühjahr, die den Exynos 990 mit zweifelhaftem Ruhm besitzen. Mit seiner Displaygröße liegt das S20 F20 zwischen S20 und S20+, der Akku tendiert aber mehr zum S20+. Die restliche Ausstattung ist schwer in Ordnung, zumal die UVP mit 730 Euro anders als sonst bei Samsung ausfällt.

Samsung treibt es bunt:

Samsung Galaxy S20 FE 5G Datenblatt

  • 6,5 Zoll FHD AMOLED Display, 120 Hz
  • 12 MP Kamera (Super Steady) + Ultra-Weitwinkel + Telephoto (3x – 30x Zoom)
    32 MP Frontkamera
  • Snapdragon 865-Prozessor von Qualcomm, 5G
  • 6 GB RAM (LPDDR5), 128 GB Speicher (erweiterbar bis 1 TB)
  • IP68 (wasserfest)
  • 4500 mAh Akku, Wireless-Charging, Powershare, 25 W Schnellladen
  • Wlan 6, Bluetooth 5.1, 5G
  • Farben: Blau, Rosa, Türkus, Rot, Orange, Weiß

Ohne 5G und mit Exynos 990 ist der Einstieg schon ab 633 Euro möglich. Ich erwarte unterm Strich ein Smartphone mit flotter Leistung, guter Kamera und ordentlicher Akkulaufzeit. Zu den Highlights zählt natürlich der aktuell beste Prozessor von Qualcomm, außerdem sind AMOLED-Displays von Samsung stets eine Augenweide.

Samsung Galaxy S20 FE Pressemitteilung

Samsung präsentiert heute das neueste Mitglied der Galaxy S20-Serie: die Galaxy S20 Fan Edition (FE). Das neue Premium Flaggschiff-Smartphone basiert auf dem Feedback der Galaxy-Community und kommt daher mit ausgewählten, starken Features, die Fans sehr schätzen. In Deutschland wird das 5G-Modell ab dem 2. Oktober für 730 Euro erhältlich sein.

Das Galaxy S20 FE ist mit vielen spannenden Features ausgestattet, die charakteristisch für die Galaxy S20-Serie sind: darunter das 120 Hz-Display, welches sehr flüssiges Scrollen ermöglicht, die KI-basierte Kamera, 5G-Konnektivität, ein ausdauernder Akku für viele Stunden Streaming-Genuss und interner Speicher, der erweitert werden kann1. Verpackt in ein dynamisches Premium-Design, bietet das Galaxy S20 FE so viele Ausstattungsmerkmale, die sich Galaxy-Fans von ihrem digitalen Begleiter wünschen.

„Wir sind im stetigen Austausch mit unseren Kunden und legen viel Wert auf ihr Feedback“, sagt Mario Winter, Senior Director Marketing IT & Mobile Communication. „Wir haben unsere Fans gefragt ‚Was gefällt euch an der S20-Serie besonders?‘, ‚Welche Funktionen nutzt ihr am häufigsten?‘ oder ‚Was wünscht ihr euch von einem neuen Smartphone?‘ und ihre Antworten genutzt, um das Galaxy S20 FE zu entwickeln. Mit dem neusten Mitglied unserer Galaxy S20-Serie wollen wir unseren Kunden zu einem attraktiven Preis die Möglichkeit bieten, mit ihrem Smartphone das zu tun, was sie lieben.“

Vielseitig und Selfie-stark
Fotos und Videos aufzunehmen, zu bearbeiten und die Ergebnisse mit Freunden zu teilen, ist heute ein wichtiger Teil, die eigene Persönlichkeit zum Ausdruck zu bringen. Die nahezu professionelle Kamera samt 32 MP Selfie-Kamera eignet sich, um fast jeden Moment festzuhalten oder im nächsten Post zu teilen. Dank Tetra-Binning-Technologie, die mehrere Pixel zusammenrechnet, sind die aufgenommen Bilder auch bei schlechten Lichtbedingungen beeindruckend lichtstark.

Dank des großen Bildsensors und Multiframe-Verarbeitung können Nutzer auch bei schlechten Lichtverhältnissen satte und lebendige Schnappschüsse aufnehmen. Egal, ob der Sternenhimmel beim Camping oder das leckere Abendessen bei gedimmtem Licht als Motiv dienen. Aufnahmen im Nacht-Modus profitieren von der Integration von KI, die die Kamera dabei unterstützt, Bewegungen während der Aufnahme zu stabilisieren, sodass die Bildunschärfe reduziert wird.

Mit dem leistungsstarken 30-fachen Space Zoom2 sind Nutzer auch mit Abstand nah genug am Geschehen, um beeindruckende Bilder zu machen. Die Funktion kann sich beispielsweise besonders bei der Fotografie von Details oder entfernten Tieren lohnen. Außerdem lassen sich Videos und Fotos mit dem Galaxy S20 FE intuitiv verwalten sowie bearbeiten und können schnell mit den Liebsten geteilt werden.

Style von Fans für Fans
Das Galaxy S20 FE besticht durch schlankes Design, das von den Geschwistern der S-Serie inspiriert ist und liegt genauso gut in der Hand. Es ist in sechs Trendfarben verfügbar, die den Stil und die Einstellungen der Nutzer widerspiegeln: Warmes Cloud Red, zartes Cloud Lavender, aufregendes Cloud Orange, harmonisches Cloud Mint, stilvolles Cloud Navy oder strahlendes Cloud White: Fingerabdrücke und sonstige Verschmutzungen sind dennoch kaum ein Thema – sie werden dank des strukturierten, matten Looks der Rückseite gering gehalten.

Lieblings-Inhalte voll und ganz genießen
Samsung hat das Galaxy S20 FE mit einem fortschrittlichen Prozessor und 5G3-Konnektivität ausgestattet, um Nutzern ein nahtloses mobiles Entertainment-Erlebnis zu ermöglichen. Es eignet sich durch das 6,5 Zoll4 große Infinity-O Super AMOLED-Display samt 120 Hz Bildwiederholrate gut zum Streamen oder auch nur zum flüssigem Scrollen. Mit Zugriff auf Xbox Game Pass Ultimate5 genießen Nutzer zudem ein rasantes Spielerlebnis.

Wer auf Sport statt Stream setzt: Das Galaxy S20 FE lässt sich schnell und einfach mit dem Galaxy-Ökosystem verbinden, darunter zum Beispiel mit der Galaxy Watch3 oder den Galaxy Buds Live.

Sorgenfrei und abenteuerlustig
Der ausdauernde 4.500 mAh-Akku6 hat Ausdauer für viele Stunden Streaming. Dank des starken Prozessors und 25 Watt Schnellladefunktion können sich Nutzer darauf konzentrieren, das zu tun, was Sie möchten, ohne sich Sorgen um die Akkulaufzeit machen zu müssen7. Als abenteuerliebender Begleiter ist das Galaxy S20 FE nach IP68 wasser- und staubgeschützt und somit bestens gewappnet für geplante und spontane Outdoor-Aktivitäten.

Galaxy-Nutzer erhalten drei Generationen der Betriebssystem-Upgrades von Android (OS). Damit stehen dem Galaxy S20 FE stets die aktuellsten Sicherheitsupdates und Funktionen von Samsung zur Verfügung.

Verfügbarkeit
Das Galaxy S20 FE 5G und Galaxy S20 FE können ab dem 23. September 2020 im Samsung Online Shop vorbestellt werden und sind ab dem 2. Oktober 2020 im deutschen Fachhandel verfügbar.

Denny Fischer

Gründer Smartdroid.de, bloggt seit 2008 täglich über Smartphones, Android und ähnliche Themen.

Nehmen Sie an der Konversation teil

13 Kommentare

  1. Da gibt es definitiv bessere mehr Arbeitsspeicher internen Speicher uvm siehe Asus rog fone nubia uvm.

  2. Der Text könnte direkt von der Herstellerseite kommen. Keine wirklichen Infos, aber viel Schöngerede. Prädikat: Peinlich.

  3. Ich bin wirklich kein Fan von Samsung, hatte nie ein Gerät und werde auch sobald keins besitzen.
    Aber den Preis finde ich für die Ausstattung recht fair und das Gerät insgesamt interessant.
    Die Kritik am Autor verstehe ich wiederum nicht.

  4. Ein Witz sondersgleichen und eine Anmaßung zugleich!! Wer bitte schön, will solche Farben haben? Gab es das normaleS20 schon nicht in schwarz, jetzt der selbe Zirkus wieder! Hätte huawei nicht das Google Problem, hätte ich schon längst gewechselt! Auch mit den prozessor jetzt geht das auf einmal!! Der Käufer ist der dumme, der wo das alte daheim hat! Mit der mickrigen akku Leistung, schönen Dank auch.

  5. Ich finde auch, dass hier ein wenig zu unkritisch berichtet wird. Es liest sich wie ein Werbeartikel.
    „Der ausdauernde 4.500 mAh-Akku6 hat Ausdauer für viele Stunden Streaming.“

    im Jahr 2020 finde ich alles unter 5000mah eigentlich eine Frechheit. Da gab es seit Jahren keine echte Steigerung. Hauptsache man pumpt noch mehr unnötige Kameras hinein. Und wegen dem Prozessor: Ich finds unnötig immer dem neusten hinterher zu rennen. Für was? Für 2-5% Leistungssteigerung? Und wofür benötige ich dann die extrapower? Sinnlos! Momentan müsse man eher an Software(Datenschutz) schrauben und ein reparierbares, nachhaltiges Konzept erschaffen. wieder so einen überteuerten bunten Kasten aufn Markt zu schmeissen ist völlig anachronistisch.

  6. Top Artikel👍 ! Das 5G wird mein nächstes Smartphone und mein erstes Samsung! Endlich Mal eine tolle, preiswerte Ausstattung und ein effizienter Prozessor – und ein schönes rot 😉 !

  7. Super Smartphone auf jedenfal besser 👍👍 als huawei 👎 china scheiß habe samsung galaxy a 6 bin voll zufrieden 😃😃😃

  8. Bin von Samsung zu Xiaomi gewechselt und werde auch nicht zurück gehen. Updatepolitik ist bei Samsung das Letzte.

    1. Das mit der Updatpolitik ist bei Xiaomi auch nicht anders. Je mehr Erfolg die hatten um so schlechter wurde der Service. Bei allen Geräten, nicht nur beim Smartphone. Gut ist’s nur bei Geräten die gerade im Focus stehen.

  9. Bestellt; Trade-In vom Galaxy S10+ zum Galaxy S20 FE in Weiß (Endlich ein richtiges und kein Goldrand-Rosé-Weiber-Weiß)

  10. Bitte Last das Durchscrollen wieder einführen, Verstand nie warum Ihr dies sogar beim 20s+5G nicht wieder eingeführt habt. So viele wünschen sich den durchgehenden Scroll beim Hauptbilschirm. Bringt ihr das jetzt beim 20+5G ins Update?

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.