Neues Google Play-Systemupdate bringt endlich wichtige Foto-Funktion für mehrere Google-Apps mit

Google App  Hero 1200px

Google hat vor einiger Zeit die neue Foto-Auswahl für Android angekündigt, aber bislang ist sie für die App-Entwickler nur eine freiwillige Option. Das entscheidende Problem an der Sache ist, dass selbst bei den Google-Apps keine schnelle Umsetzung stattgefunden hat. Nun gibt es ein Update.

Mit dem neusten Google Play-Systemupdate aus dem vergangenen November 2023 hat man wohl für diverse Google-Apps auf Android den Schalter umgelegt. Es wurde die neue Foto-Auswahl integriert, darunter sind Apps wie Google Keep, Chat und Messages. Android 11 ist die Voraussetzung.

Die neuere Foto-Auswahl ermöglicht eine optimierte Auswahl von Medien, die außerdem mit mehr Privatsphäre verbunden ist, weil Apps bei dieser Auswahl nicht mehr automatisch den Zugriff auf den kompletten Medienspeicher haben, sondern nur auf die tatsächlich durch den Nutzer freigegebenen Medien.

Android-Fotoauswahl-2023

In den vergangenen Tagen ist außerdem bekannt geworden, dass Google für die neue Foto-Auswahl ein wichtiges Update einführt, damit auch die in der Cloud gespeicherten Fotos angezeigt werden.

Die neue Foto-Auswahl unter Android in die Apps zu integrieren, ist zweifelsohne die richtige Wahl, aber da muss auch Google vorangehen und es anderen App-Entwicklern vormachen.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!