Neues Google Play Systemupdate lässt sich nicht installieren

Auf Updates Pruefen Taste Hero 1200

Google musste ein aktuelles Update anhalten, deshalb kommt es auf den Geräten der Nutzer gerade zu Fehlern.

Derzeit werde einige Nutzer merken, dass sie zwar ein neues Google Play Systemupdate angeboten bekommen, dieses jedoch nicht installieren können. Dafür gibt es wohl einen guten Grund, den Google nicht direkt gegenüber den Nutzern kommuniziert. Es gibt jedoch wichtige Infos.

Update 14.09.2023: Inzwischen rollt Google wohl eine neue Version des Updates aus, die auf euren Geräten installiert werden kann. Das angesprochene Problem war also wirklich nur von sehr kurzer Dauer.

Einer unserer sehr gut informierten Kollegen hat gehört, dass es einen Fehler in einem Modul gibt und das Update deshalb angehalten wurde. Gut möglich also, dass euer Smartphone zwar noch über die Update-Verfügbarkeit informiert wurde und euch benachrichtig hat, nun das Update aber nicht mehr laden kann.

Allerdings haben die Google-Entwickler schnell einen Fix ins Update integriert können und es dürfte sehr bald wieder an die Nutzer verteilt werden. Betroffen ist wohl die August-Ausgabe des Google Play Systemupdate, die gerade immer mehr Nutzer erreicht.

So prüfst du auf neue Google Play-Systemupdates: Systemeinstellungen öffnen, dort „Über das Telefon“ anwählen, danach die „Android-Version“ antippen und im neuen Menü „Google Play-Systemupdate“ anwählen. Hier drin könnt ihr auf neue Updates prüfen, die dann auch direkt installiert werden.

Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

8 Kommentare zu „Neues Google Play Systemupdate lässt sich nicht installieren“

  1. Die Updates kommen mal pünktlich, verschieben sich mal um einen Monat.
    Aber eines ist bei Google sicher, es muss so teuer werden wie bei Apple. Bin tatsächlich am überlegen mir ein Apple zuzulegen. Vom Preis her, ist es das selbe. was die Qualität anbetrifft, ist Apple weit vor Google.

    1. @“ROLAND. K“
      Schon den aktuellen Preisaufschlag für Fallobst nach der gestrigen Präsentation einberechnet? Ist ja nicht so, dass mich Android und Pixel völlig glücklich machen, aber nach etlichen Apple Geräten Phone, Tablet, PC weiss ich was ich brauche und was nicht.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!