Neues Widget „Live-Anzeige“ der Google-App erreicht jetzt erste Nutzer

Live-Anzeige-2023-Hero

Google hat viele seiner Widgets für die eigenen Android-Apps in den letzten zwei Jahren aktualisiert und außerdem viele neue Widgets eingeführt. Nun geht es auch endlich der Live-Anzeige (engl. „At a Glance“) an den Kragen, die in der aktuellen Version schon seit einiger Zeit unverändert ist. Das neue Design passt hingegen sehr viel besser.

Google hatte die neue Version von „At a Glance“ vor wenigen Wochen offiziell gemacht und jetzt taucht sie erstmals bei Nutzern direkt auf den Pixel-Geräten auf. Es scheint egal zu sein, ob ihr mit Android 13 oder mit Android 14 Beta unterwegs seid, die neue Version erreicht die ersten Nutzer.

Das neue Design unterstützt Material You des Android-Betriebssystems

Live-Anzeige-Leak

Die neue Version passt optisch sehr viel besser ins Android-Betriebssystem und passt sich aufgrund von Material You farblich an den Rest an. Funktionell bleibt es wie gehabt, da ändert sich wohl nichts.

Die neue Live-Anzeige wird nicht nur im Pixel Launcher verfügbar sein, auch das frei platzierbare Widget für Geräte anderer Hersteller dürfte ein entsprechendes Update erhalten.

Das steckt hinter der Live-Anzeige: Sie nimmt kleinen Bereich auf Start- und Sperrbildschirm ein, wo zunächst immer Wetter und Datum zu sehen sind. Hier sehen wir aber Infos auch über anstehende sowie laufende Termine, dynamische Infos zur Pendelstrecke, Daten zum nächsten gebuchten Flug, das Live-Video smarter Türklingeln und vieles mehr. Es ist der visuelle Arm des Google Assistant, der uns dann informiert, wenn wir es brauchen.

Ist ja gerade nicht das einzige Update, auch die neue Wetter-App wird an die ersten Nutzer ausgerollt.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

12 Kommentare zu „Neues Widget „Live-Anzeige“ der Google-App erreicht jetzt erste Nutzer“

  1. Nein, auf meinem Moto one Action noch mit Android 11, also ohne Material You, passt dieses Widget leider überhaupt nicht rein. Ich habe es schon seit 1 Woche und finde es schrecklich.
    Leider gibt es keinerlei Möglichkeit es zu ändern oder zu deaktivieren.
    So muss ich gezwungenermaßen damit leben. 🤬

  2. Puh, warum nur dieser Rahmen bei der Einstellung transparent?? Und dann so komisch abgerundet? Es könnte ein paar mehr Einstellungen bei der Ansicht geben…

  3. Wieso kann es nicht einfach entfernt werden? Wieso nimmt sich google wieder einmal so ein Dominanz heraus? Wieso muss man einen anderen Launchers installieren und alles neu einstellen?
    Ich empfinde es von google frech!

  4. Ja, da hat Google mal wieder einen kapitalen Bock geschossen und zeigt, wie sehr es die freie Entscheidung seiner Android-Nutzer wertschätzt: Nämlich gar nicht!
    Auf meinem Cubot Pocket (mit 4″-Display und Android 11), nimmt dieses ‚Widget‘ erst einmal ein viertel des gesamten Bildschirms ein – und funktioniert nicht, weil ich die Frechheit hatte, den für mich überflüssigen und in datenschutzrechtlicher Hinsicht äußerst fragwürdigen ‚Google-Assistant‘ zu deaktivieren.
    Die Strafe dafür: Das unerwünscht installierte ‚Widget‘ zeigt nur noch ‚Google-Assistant deaktiviert. Tab zum Fortfahren‘. Und wenn man dem nachkommt, erscheint ein Pop-Up mit der lakonischen Aufforderung, doch gefälligst den Assistant zu aktivieren. Toll!
    Und natürlich lässt sich das nun völlig unbrauchbare Widget auch nicht entfernen – wo kämen wir denn da auch hin, wenn der User seine Startpage einfach nach seinen eigenen Wünschen modifiziert und den ganzen unerwünschten Google Bloat einfach entfernt?
    Was funktioniert ist das Update der Google-App zu deinstallieren: Entweder über den Play-Store (Update deinstallieren – diese Option ist inzwischen ‚verschwunden‘) oder über die Einstellungen. Danach die automatischen Updates für die Google-App deativieren und man hat nach einem Neustart sein ‚altes‘ Live-Display zurück. Allerdings auf dem Stand von anno dazumal, als das Gerät ursprünglich ausgeliefert wurde.
    Möglichkeit Zwei: Einen alternativen Launcher installieren. Ich bin nach einem Tag Studium der unzähligen verfügbaren Starter beim ‚Simple Launcher‘ von F-Droid hängen geblieben: Der macht genau nur das, was er soll – ohne unerwünschte ‚Widgets‘, die sich nicht entfernen lassen und ohne die ebenfalls für mich überflüssige ‚Google-Search-Bar‘, die sich bei ‚Quickstep‘ natürlich auch nicht entfernen lässt.

  5. Widget „Live-Anzeige“ ist einfach nur nervig und nimmt Platz weg. Man kann es nicht deaktivieren. Ausser man entzieht Googel Assi komplett die Berechtugung zu allem. Trotzdem bleibt das Widget – als Leerfenster- auf dem Display. Hier sollte Google nochmals nacharbeiten. Bin nicht nur der Einzige dem das auf die Eier geht.
    MfG vom Niederrhein

  6. Tja! Schade! So nicht Google!
    Ihr hab es mit diesem überflüssigen und aggressieven Widget geschafft, dass ich meine Faulheit überwunden habe und mich endlich um einen alternativen Launcher gekümmert habe!
    Danke für eure Unterstützung!
    Jetzt werde ich mich doch auch noch um das Rooten kümmern!

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!