Folge uns

Android

„Next Track“ für Android: Zum nächsten Titel springen per Lautstärketaste

Denny Fischer

Veröffentlicht

am

Mit einer kleinen und praktischen Android-App könnt ihr eure Musikplayer erweitern. Um schneller auf ein anderes Lied zu springen, lassen sich die Lautstärketasten nutzen. Das ermöglicht wohl eine seit Android 8 Oreo integrierte Schnittstelle, die App „Next Track“ nutzt diese nun aus. Ihr legt fest, mit welchem Befehl die Player auf den nächsten Titel springen sollen.

Wobei das auch eine finanzielle Sache ist, nur die Pro-Version bietet den vollen Funktionsumfang. Ich selbst habe nur mal kurz die kostenlose Variante probiert. Im Standard ist „Lautstärke leiser“ dafür konzipiert, auf den nächsten Titel zu springen. Im Test klappte das mit der Spotify-App super, wenn das Display des Smartphones deaktiviert war.

Tasten nicht nur für die Lautstärke verwenden

Man hat allerdings die Wahl. Um auf den nächsten Song zu springen kann eine kurze Betätigung der Taste ausreichend sein, vielleicht aber auch ein doppeltes Drücken. Ihr entscheidet. Zusätzlich gibt es auch andere Befehle wie „Stop“ oder „Mute“. Schaut euch die App mal an, das letzte Update war wohl entscheidend für eine bessere Funktionalität. (via)

2 Kommentare

2 Comments

  1. Avatar

    Andre Schneider

    15. April 2019 at 09:42

    Diese Funktion was schon vor vielen Jahren in CyanogenMod integriert. Keine Ahnung, ob es in Lineage OS übernommen wurde.

  2. Pingback: Next Track für Android: Mit den Lautstärketasten die Musik-Wiedergabe steuern

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beliebte Beiträge