Folge uns

Android

Nexus 4: alte Firmware schuld an schlechten Akkulaufzeiten?

Denny Fischer

Veröffentlicht

am

Nexus 4 JOP40C

Nexus 4 JOP40C

Vorhin hatte ich bereits auf Google Plus, Facebook und so weiter bekanntgegeben, dass heute endlich das Nexus 4 von Google bei mir eintraf. Natürlich hatte auch ich mir in den letzten Wochen schon erste Testberichte durchgelesen, von Seiten und Kollegen, die das Gerät schon vorher exklusiv von Google erhalten hatten. Immer wieder wurde hier von einer schlechten Akkulaufzeit berichtet. Ich würde jetzt sogar fast darauf wetten, dass das tatsächlich nur den Grund hatte, weil die Geräte noch mit einer nicht finalen Android-Version ausgeliefert wurden. Denn nachdem ich mein Nexus 4 ein wenig einrichtet hatte, wurde ich direkt mal über ein verfügbares Firmware-Update unterrichtet. 

Dieses Update aktualisierte mein Nexus 4 auf die Firmware mit der Bezeichnung „JOP40C“, eben jene Firmware, die auch seit Dienstag auf das Galaxy Nexus und Nexus 7 verteilt wird. Vorher hatte ich die Firmware „JVP15Q“, offenbar noch eine Testfirmware.

Woraus ich nun schließe, dass die Testberichte der Kollegen mit der alten Firmware gemacht wurden. Der Kernel aus der neuen JOP40C-Firmware ist nämlich vom 08. November, die meisten Kollegen hatten das Gerät aber schon im Oktober und konnten daher nicht auf der finalen Firmware sein. Damit ist für mich klar, dass die bisherigen Akkuberichte und Benchmarkergebnisse nicht ganz ernst zu nehmen sind.

[asa_collection items=1, type=random]Beliebte Smartphones[/asa_collection]

8 Kommentare
Wichtig: Nimmst du an dieser Diskussion teil und veröffentlichst einen Kommentar, stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu. Das Speichern von IP-Adressen durch Wordpress ist deaktiviert.

8 Comments

  1. basti

    16. November 2012 at 11:41

    Mach lieber mal einen Test. Das was du hier als Kausalkette verkaufen willst ist leider keine, alles nur Mutmaßungen. Ich würde mir zwar wünschen, dass du recht hast, weil ich mir das Nexus 4 selbst kaufen möchte… …wobei das ja auch nicht so einfach ist…

    • dennyfischer

      dennyfischer

      16. November 2012 at 12:01

      Klar mach ich einen Test, das dauert aber paar Tage ;)….

    • David Schöppe

      19. November 2012 at 08:35

      Wo hört bei dir Vermutung auf und fängt Tatsache an? Also wenn jeder User der ein Finales Nexus 4 in der Hand hat sagt das der Akku gut hält reicht dir das nicht aus? Les mal auf anderen Seiten da berichten sie von genau den selben Akkuleistungen auch wenns noch keine Testberichte sind.

  2. David

    16. November 2012 at 15:23

    Meins kam auch heute und bisher bin ich von der Akkulaufzeit total überzeugt. Deutlich besser als beim Galaxy Nexus.

    • dennyfischer

      dennyfischer

      16. November 2012 at 15:54

      Meins war leer, mehr oder weniger, muss es erst mal laden :D

    • David Schöppe

      16. November 2012 at 16:11

      So lange die finger still halten? :D

    • dennyfischer

      dennyfischer

      16. November 2012 at 16:31

      Ja, das ist klar, aber man muss ja erst mal vom Original ausgehen.

    • David Schöppe

      16. November 2012 at 17:37

      Ich meinte das jetzt auch eher auf die Unterscheide im Kernel von den Testversionen zur Final :) also generell was man mit ein paar Kernel tweaks noch rausholen kann

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.