Noch mehr Details des Google Pixel 9 sickern durch

Google-Pixel-Hero

Google Pixel Fold, Tablet und 7a.

Es zeichnet sich die Pixel-Tensor-Roadmap der nächsten Jahre ab, noch zweimal ist Samsung ein wichtiger Baustein.

Schon lange im Vorfeld stehen wohl einige Fakten fest, die wir erst mit dem Pixel 9 zu Gesicht bzw. in unsere Hände bekommen. Tage bevor das Pixel 8 an den Start geht, sickern immer mehr Details zum Pixel 9 und dem Tensor G4 durch. Es ist der wahrscheinlich letzte Google-Prozessor mit Exynos-Basis aus Samsung-Fertigung, da sind sich die Insider sicher.

Der neue Tensor G4, den Google im Hintergrund bereits vorbereiten dürfte, soll Kerne der Sorte Cortex X4, A720 und A520 haben. Das selbe Layout, aber alles etwas neuer als im Tensor G3, der mit dem Pixel 8 zum 4. Oktober 2023 enthüllt wird. Die Fertigung passiert wohl im 4LPP+ Prozess von Samsung, der auch für den Exynos 2400 (steckt im Galaxy S24) zum Einsatz kommt.

Tensor G4 ist ein aufgewärmter G3, erst dann folgt der große Wandel

Was die GPU angeht, soll es zwischen Tensor G3 und G4 keinen Unterschied geben. Google wird dieses Jahr auf Immortalis-G715 von ARM setzen und im kommenden Jahr auch. Es ist eine Flaggschiff-GPU mit „ray-tracing“, aber eine neuere Generation wäre theoretisch schon verfügbar. Womöglich will man hier ein paar Euro sparen. Google setzt selten auf die allerneuste Hardware.

Wie in den vergangenen Tagen schon bekannt wurde, soll erst der Tensor G5 aus dem Pixel 10 von TSMC gefertigt werden und der erste echte Custom-Chipsatz von Google sein. Angelich konnte der Wechsel zu TSMC aus verschiedenen Gründen 2024 noch nicht realisiert werden. Dazu gehört angeblich auch das geplante Produktionsvolumen, das wohl bei der Pixel 9-Serie weiterhin zu klein sei.

So sehen wohl die nächsten Jahre aus:

  • Tensor G3 (Samsung): Pixel 8, 8a, Fold 2 (?)
  • Tensor G4 (Samsung): Pixel 9, 9a, Fold 3 (?)
  • Tensor G5 (Custom, TSMC): Pixel 10…

Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!