Nokia PureView: Gefloppte 5-fach-Kamera schon wieder Geschichte?

Nokia 9 Header

Hmd Global hat mit dem Nokia 9 PureView einen mächtigen Flop hingelegt. Einen Nachfolger soll es noch geben, nur das Konzept soll dafür wieder komplett anders werden. Bislang war bekannt geworden, dass das Nokia 9.1 für Ende 2019 geplant wurde, dann aber doch erst im neuen Jahr erscheinen soll. Nun tauchen erneut Gerüchte zum nächsten Nokia 9 auf, die vorerst wieder schlechte Nachrichten für interessierte Leser mitbringen. Es soll gar kein Nokia 9.1 erscheinen, stattdessen möchte man etwas später direkt ein Nokia 9.2 anbieten.

Neues Nokia 9 wieder mit massentauglicher Kamera

Und weil das erste Nokia 9 PureView mit seiner fünffachen Kamera eher floppte, nach der Präsentation eigentlich nirgends mehr Thema war, soll es bei der Kamera des nächsten Nokia 9 entsprechende Veränderungen geben. Zumindest wissen das die Quellen von Nokiapoweruser zu berichten. Das Experiment mit der Light-Kamera fliegt wieder aus den Plänen. Stattdessen kommt eine eher „klassische“ Smartphone-Kamera zum Einsatz. Unterm Strich war die PureView-Kamera zu besonders, nicht für den Massenmarkt geeignet.

Außerdem ist der Trend heute eindeutig ein anderer. Viele Kameras müssen verbaut sein, die aber alle für eine jeweils andere Funktion stehen. Das erste Nokia 9 setzte auf das Konzept, dass alle fünf Kameras ein gemeinsames optimiertes Bild erzeugen. Das kam nicht wirklich gut an, auch weil die Fotos eher Rohmaterial für Profis darstellten.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.