Nova spendiert dem eigenen Launcher neue Badges, welche sich dynamisch an den App-Benachrichtigungen orientieren. Bislang gab es nur die einfachen Zählermarken, welche in den Badges einfach die Menge der neuen Benachrichtigungen einer jeweiligen App anzeigten.

Mit den dynamischen Badges sehen wir jetzt die kleinen Vorschaubildchen der Benachrichtigungen, bei Messenger-Apps also beispielsweise die Profilbilder der jeweiligen Chats mit neuen Nachrichten.

Man sieht also weniger die Menge neuer Benachrichtigungen, sondern eher den „Grund“ der Benachrichtigungen. Nach dem ersten Blick gefällt mir die Neuerung aber nur bedingt, ich bin weiterhin mehr ein Freund der bisherigen Badges mit Zahlen.

Nötig ist für die dynamischen Badges derzeit noch die Beta des Nova Launchers 5.1, die ihr einfach direkt über den Play Store aktivieren könnt. Dafür entfällt TeslaUnread, das ist für die dynamischen Badges nicht mehr vonnöten.

[via Androidpolice]