Google Pixel: Wenige Dinge nerven so sehr wie die Umstellung der Uhren zweimal im Jahr. In der heutigen Zeit passiert das immerhin nicht mehr manuell. Die meisten modernen Geräte stellen ihre Uhren automatisch um. Aber es können wohl auch Fehler auftreten, die die Umstellung eben doch verhindern. Am Wochenende stellte man in den USA auf die Daylight Saving Time um, doch das klappte nicht bei jedem Pixel-Nutzer.

Nutzer aller Generationen der Pixel-Smartphones berichteten von einem Problem, das erst durch einen Neustart behoben werden konnte. Die Geräte haben trotz automatisierter Funktion nicht auf die neue Uhrzeit umgestellt. Bei einigen Nutzern hatte sich die Uhr hingegen darauf eingerichtet, dass der Nutzer plötzlich in einer anderen Zeitzone unterwegs ist. Nicht sehr smart, hätte dafür doch wenigstens ein Standortwechsel stattfinden müssen. Kurios.

Zeitzone statt Sommerzeit: Nicht jedes Pixel-Handy hat die Zeitumstellung auf die Reihe bekommen

Der Fehler trat nicht bei absolut allen aktiven Pixel-Geräten auf, sondern eher sporadisch. Dennoch war die Zahl der betroffenen Nutzer laut 9to5Google durchaus beachtlich. Außerdem sind andere Google-Geräte wie die Nest-Lautsprecher nicht betroffen gewesen. Ich persönlich traue der automatischen Zeitumstellung auch nicht, auch wenn mir das aus beruflichen Gründen ziemlich egal sein kann. Bis dato bleibt ungeklärt, ob die beschriebenen Probleme auch uns betreffen könnten.

Bei uns in Deutschland findet die Zeitumstellung übrigens erst zum 28. März 2021 statt, bis dahin ist die Zeitverschiebung zu den USA eine andere als üblich. Bei der Umstellung auf die Sommerzeit stellen wir die Uhr von 2 auf 3 Uhr. Bislang ist die Abschaffung dieser Zeitumstellung in der EU weiterhin heiß diskutiert, nur noch nicht umgesetzt. Aktuell haben wir allerdings auch andere Sorgen.

Denny Fischer

Gründer und amtierender Chef von SmartDroid.de, bloggt hier und nur hier seit 2008. Alle Anfragen an mich, in den Kommentaren oder über die verlinkten Netzwerke.

Nehmen Sie an der Konversation teil

2 Kommentare

  1. Wo kommen den immer diese Geschichten her frag ich mich.
    1. Sollte die Sommzeit eigentlich automatisch sich einstellen tut es bei mir auch
    2.Ich muss beruflich öfters durch verschiedene Zeitzonen reisen wo sich ebenfalls mein Pixel automatisch umstellt.
    3.Habe ich was verpasst? Den ich habe noch März.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar
Beachtet die üblichen Regeln für Kommentarspalten und seid nett zueinander. Wir speichern keine IP-Adressen der kommentierenden Nutzer. Hier entlang zur Telegram-Gruppe von Smartdroid.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.