Nvidia Roadmap geleakt: Kal-El kommt 2012 in weiterer Version, danach folgen Wayne und Grey

nvidia-roadmap

Zu Beginn dieser Woche wurde die Roadmap von Nvidia geleakt, die uns die nächsten Jahre und die dabei erscheinenden Prozessoren zeigt. Wie erwartet und bereits bekannt kommt Kal-El alias Tegra 3 zum Ende des Jahres, doch im nächsten Jahr wird es bereits eine Neuauflage namens Kal-El+ geben, bei welcher aber bisher absolut keine Spezifikationen bekannt sind.

[aartikel]B004JQPZU6:right[/aartikel]Wie üblich wird es dann bereits zum Jahreswechsel 2012/2013 eine neue CPU-Generation geben, die nennt sich dann Wayne und wird weiterhin speziell für Android optimiert und angepasst sein. Dies dürfte dann theoretisch zu Zeiten des vierten Nexus-Smartphones und eventuell wieder einem neuen Meilenstein der Android-Versionen (5.0 oder 6.0?) sein.

Ich bin ziemlich gespannt wo uns die nächsten Jahr hinbringen werden, immerhin haben wir jetzt innerhalb von einem Jahr den Sprung von Single- über Dual- bis hin zu Quad-Core-Prozessoren gesehen, da bereits zum Ende des Jahres die ersten Tablets mit dem neuen Tegra-Chip kommen werden. (via)