Last-Minute-Angebote bei Amazon: Jeden Tag neu!

Oppo Find 7: 50 MP Fotos entstehen wohl durch Multi-Shot-Technologie

Vor wenigen Tagen war ein Foto von der Kamera des Oppo Find 7 mit einer Auflösung von satten 50 MP aufgetaucht. Etwas verwundert waren wir alle, denn damit hätte wohl keiner gerechnet. Doch die hohe Auflösung kommt aber offenbar aufgrund einer neuen Technologie zustande, denn die Kamera des Find 7 wird wahrscheinlich „nur“ 13 MP auflösen.

CapturFiles-08-27-2014_03.27.51

Die Multi-Shot-Technologie ermöglicht eine minimale Bewegung des Kamerasensors, wodurch jedes Pixel die tatsächliche Farbe des aktuellen Motivs aufzeichnen kann. Üblicherweise muss in einzelnen „fertigen“ Pixeln durch die verschiedenen Farben (grün, blau, rot) die tatsächliche Farbe des jeweiligen Bereiches quasi errechnet werden. Bei dieser Technologie allerdings werden – zumindest im Find 7 – vier Fotos mit verschiedener Stellung des Sensors nacheinander geschossen, wodurch dann halt auch eine Auflösung von 50 MP entsteht.

Deutlich näher an der Realität soll dadurch natürlich die Darstellung der Farben sein, doch auch eine höhere Schärfe und weniger Bildrauschen bringt diese Technologie als Vorteile mit sich.

Um ein Verwackeln der Fotos zu verhindern, wird wohl auch ein optischer Bildstabilisator mit an Bord der Kamera des Find 7 sein.

[youtube 7N135xTbrZI]

(via GizChina, danke für die eingereichten Tipps)